Frage von elFidel 22.11.2011

Kann es passieren, dass Diesel irgendwann teurer sein wird als Super?

• Antwort von Guenni 22.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann sehr wohl passieren, da Dieseln genau so wie Öl an der Börse gehandelt wird. Man hat es in den letzten Wochen gesehen das sich E10 und Dieseln nur noch 3 Cent auseinander lagen. Viel Tanken im Winter Heizhöl und das trägt zusätzlich zu den höheren Preisen bei. Momentan würde ich aber noch sagen das sich ein Dieseln lohnt, kommt natürlich auf die Jahreskilometer an die du fährst.

• Antwort von drivefast33 22.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Anschaffung eines Diesel lohnt sich immer weniger, eigentlich nur noch wenn man wirklich viel fährt, da die Preise sich zu Benzin immer mehr annähern. Da Diesel genauso aus Öl gewonnen wird wie Super etc. und die Preise vom Weltmarkt abhängig sind und z.B. E10 stark gefördert wird, könnte es theoretisch dazu kommen, dass Diesel vielleicht mal teurer zumindest gleich teuer ist.

• Antwort von parallel 22.11.2011

Naja der Preis wird ja hauptsächlich am Markt bestimmt. Also hängts von Angebot und Nachfrage ab. Vor allem im Winter steigen die Preise von Diesel, da diese auch in Verbindung mit den Heizölpreisen stehen. Also kann dann der Preis schon höher steigen als Benzin. Oder wenn weiterhin mehr Dieselfahrzeuge forciert werden als Benziner, dann wird Diesel natürlich auch mehr nachgefragt. Die Folge ist ein höherer Preis. Außerdem ist ja Diesel nicht gerade schadstoffarm. Aber das wird in der KFZ Steuer berücksichtigt.

• Antwort von optimusbrian 22.11.2011

Was Diesel ist günstiger als Benzin????? :-) Das seh ich aber nur noch mit einem Knauserauge so!

Also ich fahre Diesel. Aber ich bekomm immer häufiger zu hören, dass sich die Anschaffung von Diesel schon jetzt nicht mehr wirklich lohnt

• Antwort von demosthenes 22.11.2011

Wenn der Diesel heute immer noch billiger ist als Benzin, so liegt das ausschliesslich daran, dass dieser steuerlich subventioniert wird - sonst wäre er schon längst teurer.

Einen Neuwagen mit Dieselmotor zu kaufen lohnt sich nur, wenn Du eine hohe Jahreskilometerleistung hast und die vorzugsweise im Teillastbereich, also etwa in den Stadt und im stadtnahen Bereich.

• Antwort von vwgolf6 22.11.2011

Es lohnt sich, noch einen Diesel zu kaufen! Kommt darauf an, wieviele Kilometer du damit im Jahr fährst!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!