Frage von Puszta 22.08.2011

Kann es ein Problem werden, wenn ich über eine mobile Freisprecheinrichtung ans Handy gehe?

• Hilfreichste Antwort von KingKaufhaus 23.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bedienen des Annahmeknopfes verboten ist. Das Radio darfst du ja auch bedienen. Logischerweise ist es aus Sicherheitsgründen verboten, Handys oder Navis in der Hand zu halten und zu bedienen. Es wäre Irrsinn, wenn der Gesetzgeber bereits das Bedienen eines Schaltknopfes verbieten würde, um ein Handygespräch via Freisprecheinrichtung anzunehmen.

• Antwort von Helena123 26.08.2011

Natürlich ist es nicht verboten. Auch ich habe eine solche Freisprecheinrichtung an der Sonnenblende und weiß daher, dass die Bedienung wirklich einfach ist. Ich muss nicht mal nach oben schauen um das Gespräch anzunehmen.

• Antwort von silverbullet 22.08.2011

Es ist verboten das Handy selbst während der Fahrt aufzunehmen oder gar zu bedienen. Gegen die Bedienung einer Freisprecheinrichtung spricht zunächst erstmal nichts, weil nicht verboten. Sollte sich aber herausstellen, dass die Bedienung dieser zu einem Unfall führte, weil du zu lange abgelenkt warst, kann die Versicherung dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen!

Gleiches gilt übringends auch für die Bedienung von Computern, Navis usw. während der Fahrt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!