Kann es ein Problem werden, wenn ich über eine mobile Freisprecheinrichtung ans Handy gehe?
Ich habe mir letztlich eine mobile Freisprecheinrichtung gekauft und diese an die Sonnenblende angebracht. Verbunden ist die mit meinem Handy über Bluetooth. Wenn es nun klingelt muss ich auf einen Knopf an der Freisprecheinrichtung drücken um ran zu gehen. Da ich weiß, dass es ja im Grunde schon verboten ist während der Fahrt das Handy in die Hand zu nehmen um zu gucken wieviel Uhr es ist, hab ich mir gedacht, dass es doch auch schon problematisch sein könnte, diesen Knopf zu drücken, oder?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bedienen des Annahmeknopfes verboten ist. Das Radio darfst du ja auch bedienen. Logischerweise ist es aus Sicherheitsgründen verboten, Handys oder Navis in der Hand zu halten und zu bedienen. Es wäre Irrsinn, wenn der Gesetzgeber bereits das Bedienen eines Schaltknopfes verbieten würde, um ein Handygespräch via Freisprecheinrichtung anzunehmen.
-
Antwort von Helena123 26.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Natürlich ist es nicht verboten. Auch ich habe eine solche Freisprecheinrichtung an der Sonnenblende und weiß daher, dass die Bedienung wirklich einfach ist. Ich muss nicht mal nach oben schauen um das Gespräch anzunehmen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist verboten das Handy selbst während der Fahrt aufzunehmen oder gar zu bedienen. Gegen die Bedienung einer Freisprecheinrichtung spricht zunächst erstmal nichts, weil nicht verboten. Sollte sich aber herausstellen, dass die Bedienung dieser zu einem Unfall führte, weil du zu lange abgelenkt warst, kann die Versicherung dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen!
Gleiches gilt übringends auch für die Bedienung von Computern, Navis usw. während der Fahrt.
-