Frage von Mikah 28.11.2011

Kann eine Scheibe von dauerhaftem Kratzen auch Kratzer davon tragen?

• Antwort von phillyvanilly 28.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du mit voller Kraft rangehst, kann das schon mal Kratzer geben.

Deswegen immer nur mit Scheibenkratzern kratzen, nichts anderes als behelfsmittel nehmen (schon gar nicht aus Metall). Scheibenkratzer haben ja ne weiche Kunstoffkante, da kann nichts passieren. Auch Eis ist weicher als Glas, da sollte nichts passieren. Aber wenn du Dreck auf der Scheibe hast und mit voller Kraft kratzt, kann schon mal was passieren.

• Antwort von ThorHammer 29.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kratze zwar nicht gern, aber seit 5 Jahren die selben Scheiben frei und habe da noch keine Kratzer entdecken können.

• Antwort von CORSAre 28.11.2011

Eine Scheibe kann vom Kratzen wirklich Kratzer davontragen, sowohl mikro-feine als auch sichtbare. Das kommt hauptsächlich dadurch, dass auch immer ein wenig Schmutz auf der Scheibe ist und durch das Kratzen dieser über die Scheibe gescheuert wird, wie mit Schleifpapier. Am schonendsten wäre es, wenn man die Scheibe erst mit Enteiser behandelt und dann mit der Weichen Gummilippe des Kratzers nur das aufgetaute/angetaute Eis langsam entfernt oder mit einem Heizlüfter bzw. Standheizung schmelzt.

• Antwort von anfaengerNeu 28.11.2011

Also ich denke schon, dass die Scheibe davon Kratzer bekommen kann, Besonders wenn man bedenkt, dass ja auch noch Dreck auf der Scheibe ist. Aber das sind an sich nur minimale Kratzer, die in der Regel nicht auffallen. Aber super schädlich ist das Kratzen für die Scheibe nicht. würde ich sagen

• Antwort von demosthenes 29.11.2011

Ich enteise meine Scheiben seit vielen Jahren ausschliesslich, indem ich vorsichtig heisses Wasser darüber laufen lasse.

Das gibt garantiert keine Kratzer und da die Scheibe erwärmt wird, beschlägt sie auch innen nicht gleich wieder durch die Atemluft.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!