5

Kann eine KFZ-Versicherung sich grundsätzlich weigern, PKW auf einen Halter zu versichern?

Frage von kally kally

Ist das möglich, wenn etwa der Versicherte zu viele Unfälle gebaut hat? Und wenn sich alle Versicherungen weigern, kann er dann echt kein Auto auf seinen Namen versichern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von BriantheBoss BriantheBoss

Ich denke nicht, dass sich eine Versicherung aufgrund von zu vielen Unfällen weigern kann, einen Versicherungsnehmer zu versichern. Besonders bei der KFZ Haftpflichtversicherung. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zahlungen dann entsprechend hoch sind. Wenn man seine Beiträge nicht bezahlt, kann es schon sein, dass die Versicherung gekündigt wird.

• 2
    Antwort von Omega Omega

Das gibt es, wie gesagt, bei zu vielen Unfällen aber auch bei schlechter Zahlungsmoral. Nach Mahnungen und sogar notwendigen Eintreibungen kündigt eine Versicherung (das Fahrzeug wird vom Amt zwangsabgemeldet) den Vertrag, eine neue zu finden ist dann sehr schwierig und nur bei Vorauszahlung von einer Jahresprämie erhält man den Versicherungscode (Doppelkarte).

• 2
    Antwort von Guido Guido

So ein Fall ist mir zwar nicht bekannt und ich kann es mir auch nicht vorstellen.. Denn dann sind die Prämien eben demensprechend hoch um das Risiko abzudedern. Aber theoretisch ist das natürlich möglich. Keine Versicherung ist verpflichtet einen Kunden zu nehmen.

• 1
    Antwort von Norman86 Norman86

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einer Versicherung möglich ist, einen Versicherten ohne Angabe von Gründen abzulehnen... Gerade weil eine Kfz Haftpflicht gesetzliche verpflichtend ist - also abgeschlossen werden muss...

• 1
    Antwort von puma99 puma99

Die Versicherungen kommunizieren nicht nur in diesen Fällen miteinander. Wenn man aus einer Versicherung rausgeflogen ist und man sich woanders anmelden will, wird diese die Vorgeschichte im Groben abfragen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.