Ist das möglich, wenn etwa der Versicherte zu viele Unfälle gebaut hat? Und wenn sich alle Versicherungen weigern, kann er dann echt kein Auto auf seinen Namen versichern?
Kann eine KFZ-Versicherung sich grundsätzlich weigern, PKW auf einen Halter zu versichern?
Antworten (5)
-
2Antwort von
BriantheBoss Ich denke nicht, dass sich eine Versicherung aufgrund von zu vielen Unfällen weigern kann, einen Versicherungsnehmer zu versichern. Besonders bei der KFZ Haftpflichtversicherung. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zahlungen dann entsprechend hoch sind. Wenn man seine Beiträge nicht bezahlt, kann es schon sein, dass die Versicherung gekündigt wird.
-
2Antwort von
OmegaOmega
Das gibt es, wie gesagt, bei zu vielen Unfällen aber auch bei schlechter Zahlungsmoral. Nach Mahnungen und sogar notwendigen Eintreibungen kündigt eine Versicherung (das Fahrzeug wird vom Amt zwangsabgemeldet) den Vertrag, eine neue zu finden ist dann sehr schwierig und nur bei Vorauszahlung von einer Jahresprämie erhält man den Versicherungscode (Doppelkarte).
-
2Antwort von
GuidoGuido
So ein Fall ist mir zwar nicht bekannt und ich kann es mir auch nicht vorstellen.. Denn dann sind die Prämien eben demensprechend hoch um das Risiko abzudedern. Aber theoretisch ist das natürlich möglich. Keine Versicherung ist verpflichtet einen Kunden zu nehmen.
-
-
1Antwort von
Norman86 Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einer Versicherung möglich ist, einen Versicherten ohne Angabe von Gründen abzulehnen... Gerade weil eine Kfz Haftpflicht gesetzliche verpflichtend ist - also abgeschlossen werden muss...
-
1Antwort von
puma99puma99
Die Versicherungen kommunizieren nicht nur in diesen Fällen miteinander. Wenn man aus einer Versicherung rausgeflogen ist und man sich woanders anmelden will, wird diese die Vorgeschichte im Groben abfragen können.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.