Frage von Selbstzuender,

Kann ein Reifen beschädigt werden wenn zu wenig Luft drauf ist und man schnell um Kurven fährt?

Denn dann bewegt sich so ein Reifen ja ganz schon heftig, durch das Gewicht des Autos. Kann dabei die Karkasse oder anderes am Reifen Schaden nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von demosthenes,

Wenn zuwenig Luft im Reifen ist, erhitzt dieser sich durch das Walken sehr stark, was zum Platzen führen kann.

In schnellen Kurven kann der Reifen bei zuwenig Luft sogar seitwärts von der Felge "rutschen" und das Lenkverhalten dürfte generell sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Schlimmstenfalls kann zuwenig Luft also auch zum Abgang des Wagens von der Strasse führen.

Antwort
von brooks,

Bei etwas zu wenig Luft kann der Reifen dadurch nicht beschädigt werden. Aber wenn du mit extrem zu wenig Luft fährst, wie z.B. 0,7bar oder weniger, dann kann es durchaus zu beschädigungen am Reifen kommen.