Kann ein Automotor theoretisch rückwärts laufen?

2 Antworten

Bei den alten funktionierte es, aber bei den neuen ist das meines erachtens nicht mehr möglich.

Vielen Dank für eure Antworten !

Bei den alten Lanz-Bulldog war das möglich. Die hatten Einzylinder mit xLitern Hubraum, erst mussste der Glühkopf vorgeheizt werden, dann wurde das Lenkrad abgenommen und zum Anwerfen des Motors benutzt. Wenn mann dann nicht fest genug drehte, sprang der auch falsch rum an, dann hatte man mehrere Rückwärts- und einen Vorwärtsgang!

Ich meine, das waren 2 Takt Motoren. Da geht das recht problemlos.

Hier geht es ja explizit um die 4Takter.

@fussel

Stimmt, aber geil wars mit den Blubbermaschinen rückwärts über den Acker zu bügeln!!

@onkeljo

War vorwärts über den Acker bügeln ungeil?