7

Kann der Versicherungsnehmer ein anderer sein als der Fahrzeughalter?

Frage von schnellfahrer schnellfahrer

Ich wohne in Hamburg, mein Vater in Potsdam. Ich hatte bis jetzt immer meine eigenen Autos auf Ihn versichert.

Nun wollte ich fragen, ob ich ein Auto auf meinen Namen versichern kann (für meine Prozente) und der Wagen aber auf meinen Vater angemeldet ist.

Es geht darum, dass ich mit meinen Prozenten runterkommen möchte und die Versicherung in Potsdam, bei meinem Vater, billiger ist als in Hamburg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Berti Berti

Nennt sich getrennte Halterschaft. Bei der LVM z.B. geht das. Läuft bei meinem auto ähnlich.

• 2
    Antwort von derMilzlose derMilzlose

Ja das geht soweit ich weiß. Aber lass dir doch die Prozente überschreiben das geht noch viel besser.

Grüße aus Potsdam

Kommentar von schnellfahrer schnellfahrerschnellfahrer

Er soll ja in Potsdam angemeldet sein. Wenn ich alles auf mich überschreiben lasse, wird er ja in Hamburg angemeldet.

• 1
    Antwort von Jespen Jespen

Zu Deiner Frage: Ja es geht! Ich würde aber das KFZ trotzdem auf ein Elternteil versichern. Prozente überschreiben lassen ist nicht einfach! Du kannst dies nur einmalig machen lassen, z.b. von der Zweitwagenversicherung eines Elternteils. Und dann kannst Du nur soviele Schadenfreiheitsjahre mitnehmen, wie Du selbst Fahrerfahrung hast. Bei einem heute 20jährigen, der mit 18 seinen FS gemacht hat, wären das nur 2 Jahre. Sprich: Von 140% SF könnte man auf 100% springen. Schade für die SF-Übertragung.

Ich würde den Wagen auf ein Elternteil die nächsten Jahre laufen lassen, und nach 5-10 Jahren die SF-Klassen übernehmen (so habe ich das auch gemacht). Spart wahnsinnig viel Geld, und man erhält Prozente von der KFZ-Versicherung, da mehrere Verträge angemeldet sind.

• 1
    Antwort von anonymous Gast

ja das geht mit ein paar tricks

Kommentar von schnellfahrer schnellfahrerschnellfahrer

Mit welchen Tricks denn genau?

• 0
    Antwort von Sparpolo Sparpolo

Ja, ich mache das genauso (LVM). Ich (20) bin Fahrzeughalter und über meine Mutter ist der Wagen versichert. Haftpflicht (45%) :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.