Was steckt hinter diesem Merkspruch. Ich kenne den bloß von früher, Habe das aber eher für absurd gehalten. Was sagt ihr dazu? Ich würde sagen, da ist nichts dran. Da schadet dem Diesel eher
Jeder Diesel kann im Winter ein bisschen Benzin vertragen?
Antworten (6)
-
2Antwort von
CalimeroCalimero
Nein, die modernen Diesel sollten auf keinen Fall auch nur einen Tropfen Benzin bekommen. Früher konnte man das machen, war zwar auch nicht zwingend notwendig, hat aber auch nicht geschadet...
-
2Antwort von
patrick20 Also den Merkspruch kannst du getrost vergessen. Ich habe den auch früher mal gehört. Aber damit schadet man dem Diesel wirklich nur, Ganz genau begründen kann ich das nicht Aber dadurch wird die diesel typische Schmiere des Motors irgendwie zerstört. Also am besten nie falsch tanken. Kann üble Folgen haben
-
1Antwort von
micmac Dieselmotoren mit Commonrail und anderen Hochdruckeinspritzern sollten heutzutage keine Benzinbeimischung mehr bekommen, weil die Einspritzdüse darunter leidet.
-
-
1Antwort von
spiritan80 Den Spruch kannst du getrost vergessen, da es einem heutigen Diesel nur schadet. Zudem ist es heutzutage auch nicht mehr nötig, da moderne Dieselkraftstoffe aufgrund verschiedener Zusätze bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr ausflocken. Bei alten Dieselmotoren hat man das aber wirklich teilweise gemacht.
-
1Antwort von
OmegaOmega
In einen "58er Diesel" kannst Du noch Benzin beimischen, aber nicht in die modernen aufgeladenen Diesel ab BJ ca. 95, da kann einiges kaputt gehen. Ist auch nicht nötig, denn heute ist der Dieseltreibstoff gegen Ausflocken bei tiefen Temeraturen ausreichend geschützt.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Früher war es bei den alten Dieselmotoren und dem damals üblichen Diesel geringerer Qualität bei sehr tiefen Temperaturen manchmal sinnvoll, ein klein wenig Benzin zuzusetzen, damit die guten Stücke noch ansprangen.
Bei modernen Dieselmotoren sollte man das aber besser sein lassen, denn die könnten das sehr übel nehmen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.