3

Ist es sicher Mitfahrer über Mitfahrgelegenheit.de mitzunehmen?

Frage von VWFreak87 VWFreak87

Hallo,

ich gehe demnächst für ein Praktikum in eine andere Stadt und werde voraussichtlich viel pendeln. Um die Kosten gering zu halten, haben mir Bekannte von der Mitfahrzentrale "Mitfahrgelegenheit.de" erzählt. Ich bin skeptisch fremde Leute einfach mit ins Auto zu setzen, falls was passiert, die nicht bezahlen oder mich auch noch ausrauben wollen. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Gute/schlechte Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von BlackGenesis BlackGenesis

Was denn nun? Kosten sparen, aber keine Lust auf Mitfahrer?

Also über die ganzen Seiten (Mitfahrgelegenheit oder Mitfahrzentrale) kann ich eigentlich nur gutes sagen. Gezahlt wurde bisher immer, manche Leute sind vielleicht etwas kauzig, aber schlimmer als die Fahrt über Musik hören, kann es schwer werden.

• 1
    Antwort von Andretti Andretti

Hallo VWFreak!

Klar ist es sicher. Habe das selber auch schon einige Male versucht und nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren immer sehr nette Leute und finanziell hat es sich auch echt gelohnt. Von daher würde ich es auch einfach mal ausprobieren.

• 1
    Antwort von Rennleiter Rennleiter

Ich habe das über ein ganzes lang gemacht und nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren immer nette bis sehr nette Leute und Geld hat man auch noch gespart. Also ich würde es jedem empfehlen der Gesellschaft mag und dazu auch noch Geld sparen will.

• 1
    Antwort von T3busserl T3busserl

Hallo. Ich habe schon etliche Leute bei der Mitfahrgelegenheit mitgenommen und hatte schöne, aber auch nervige Erlebnisse. Aber noch keinen Vorfall dass ich sagen würde, ich mache es nicht mehr. Denn a) kann man damit gut sparen, b) bekommt man oft interessante Stories zu hören und c) ist es einfach ökologisch sinnvoll. Zu deiner Ausraub-Befürchtung: Ich glaube nicht, dass ein Räuber sich zur Mitfahrgelegenheit setzt. Warum nicht einfach auf einer entlegenen Straße ein Auto anhalten? Bei der Mitfahrgelegenheit braucht man eine Telefonnummer, Emailadresse, man meldet sich mit einer IP-Adresse an und man zeigt lange Zeit sein Gesicht. Ganz doof sind Verbrecher auch nicht ;) Von Frauen habe ich aber schon von nervigen Anmachversuchen gehört.

• 1
    Antwort von Surfer Surfer

EIn gewisses Risiko in der heutigen Zeit besteht immer, egal wie seriös der Interessent am Telefon klingt. Ich habe aber hingegen nur gute Erfahrungen bisher gemacht. Trotzdem, immer vorsichtig sein.

• 1
    Antwort von funtom funtom

Habe auch schon öfters Leute über diverse Mitfahrportale mitgenommen und noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gesammelt. Wichtig ist, dass Du dir das Geld vor Faitt geben lässt. Dann kann diesbzgl. ja nicht mehr viel passieren.

Die Mitfahrer sind natürlich individuell. Mal mehr und mal weniger interessant. Aber als Beispiel: Eun befreundetes Pärchen von mir ist über eine Mitfahrgelegenheit zusammen gekommen...

• 1
    Antwort von electroooo electroooo

Habe die Mitfahrgelegenheit schon oft genutzt und bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt. Manchmal trifft man sehr interessante Leute, manchmal nervige Leute, insgesamt ist es immer aufregend, wie bei der Kinderüberraschung ;).

• 1
    Antwort von bambi bambi

Frauen bieten auch öfters Fahrten von Frauen für Frauen an. Als Frau macht man sich einfach weniger Gedanken, dass man ausgeraubt wird o.ä., wenn man nur Frauen mitnimmt.

• 1
    Antwort von miike miike

Ich selbst noch nie - aber viele meiner Bekannten nutzen diesen Dienst regelmäßig - Abgezoggt wurde noch niemand. Das einzigste über das sie öfters mal meckern ist, dass es ein unangenehmer Mitfahrer war ... aber das lässt sich nicht vermeiden :-)

• 1
    Antwort von medium medium

Eigentlich habe ich durchweg positive Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheit gesammelt und kann die Mitfahrgelegenheit empfehlen.

Habe aber auch schon komische Geschichten gehört, bei denen Mitfahrer nicht zahlen wollten, oder weniger gezahlt haben. Sowas basiert aber dann idR auf Unstimmigkeiten während der Fahrt. Dass jemand sich von vornherein vornimmt, nicht zu zahlen gibt es wahrscheinlich ganz selten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.