4

Ist es schwer Nebelscheinwerfer (z.B. von Hella) nachzurüsten?

Frage von tommi27 tommi27

Jetzt zum Herbst hin wollte ich bei meinem Wagen Nebelscheinwerfer nachrüsten. Ich habe ein Set von Hella gefunden für 60 Euro. Meine Frage ist nun, ob es schwer ist das selber zu machen, oder ob man das auch mit wenig Erfahrung in Sachen Elektronik selber schafft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von silverbullet silverbullet

Wenn du einen Schaltplan deines Autos mit den passenden Kabelfarben hast und weißt wo Klemme 15 bzw. 30 bei Deinem Fahrzeug ist, dann sollte es funktionieren.

PS: vorsichtshalber die Batterie vorher abklemmen!

Kommentar von carleone carleone

PS: vorsichtshalber die Batterie vorher abklemmen!

Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Bei manchen Fahrzeugen nehmen die Steuergeräte das sehr übel.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

Das ist Blödsinn! Bei Arbeiten an der Elektronik musst du in vielen Fällen sogar die Batterie abklemmen oder wie willst du überhaupt eine defekte Batterie nach diversen Jahren austauschen? Immer zusammen mit einer 1.500 Euro teuren Motorelektronik?

Kommentar von carleone carleone

wie willst du überhaupt eine defekte Batterie nach diversen Jahren austauschen?

Durch Anklemmen einer Stützbatterie natürlich.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

möchte die Werkstatt sehen die dies so aufwändig macht sofern nicht vorgeschrieben. Das merke ich an meinen Fahrzeugen dass eben keine Stützbatterie angeklemmt wird weil der Bordcomputer danach regelmäßig auf Null steht und neue Steuergeräte habe ich da noch nie erneuern müssen.

• 1
    Antwort von carleone carleone

Solltest Du nicht gerade über zwei linke Hände verfügen, ist das kein Problem.

Schaltpläne und Einbaueinleitung liegen ja bei.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Mit Elektronik hat das gar nichts zu tun, sondern einfach nur mit simplen Kabelverbindungen.

Falls Du nicht gerade zwei linke Hände und vielleicht schon mal eine Lampe im Haus angeschlossen haben solltest, dann dürftest Du auch hier der Aufgabe gewachsen sein.

• 0
    Antwort von vwgolf6 vwgolf6

mein bruder hat das gerade bei seinem winterauto gemacht, ist gar nicht so schwer, das bringst selbst du zusammen, auch wenn du keinen plan von elektronik hast!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.