Ist es schlau / gut sich ein Billligauto anzuschaffen?
Es gibt ja zur Zeit total viele Billigautos von Dacia oder aus Korea. Aber sind die Wirklich auch gut oder spart man da am falschen Ende? Was sagt ihr dazu, habt ihr mit solchen Autos schon Erfahrungen gemacht?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ja einfach eine Frage der Bedürfnisse bzw. des Anspruchs, die man ein sein Auto hat. Möchte man möglichst günstig einen fahrbaren Untersatz, also nur den Grundnutzen eines Autos, oder braucht man auch Zusatznutzen (Klima) und Geltungsnutzen (tolle Marke).
Ich persönlich brauche nicht mein Ego zu polieren mit einem Sportwagen, der dann aber kaum Kofferraum hat. Für mich zählt nur praktisch, sicher, zuverlässig und wenig Verbrauch. Und wenn das dann noch gepaart ist mit einem günstigen Preis, kommt das Auto für mich in Frage. Neuwagen schließt das aber schon mal generell aus. Aber Dacia kommen für mich absolut in Frage. Die sind besser als ihr Ruf!
-
Antwort von Tennox 16.10.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke wenn man "schlau" mit einer rationalen Entscheidung für das beste Preis-leistungsverhältnis gleichsetzt, kann man schon sagen, dass Daciakäufer schlau sind.
Immerhin fahren sie genauso Auto und zahlen wesentlich weniger dafür.
Manche würden auch sagen Daciafahrer sind arme Schweine. Aber das sagen meistens auch die Leute die viel Geld für ihr AUto ausgegeben haben.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du dir mal die Sicherhet an geschaut hättest, würdest du sehen, dass das nicht schlau ist.
Da kaufe ich mir lieber ein teureres Auto und überlebe darin vielleicht einen Unfall, bei dem ich in einem Dacia schon lange tot gewesen wäre.
-
-
Ja aber wäre es dann nicht besser für das gleiche Geld lieber einen Gebrauchten zu kaufen, wenn man den Standard vergleicht. Z.B. in puncto Sicherheit usw.
-
Zwischen "Luxusdampfer" und "Billigauto" gibt es ja noch ne ganze Menge Möglichkeiten.
Ein gut erhaltener, gebrauchter VW, Seat oder Opel, um mal einige Marken zu nennen, ist besser ausgestattet, vor allem sicherer und wäre für mich die bessere Wahl!
-
Antwort von TechServator 29.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du einen Luxusdampfer haben willst und dir dann einen Dacia Logan kaufst, dann ist das natürlich eher weniger "schlau".
Wenn du aber wenig Geld hast trotzdem ein Auto brauchst und dich nicht darüber aufregst, dass es keine Multimedialösung und keine Klima gibt.
Fest steht auf jeden Fall dass diese Autos gut funktionieren und tadollos ihren Dienst tun.
-
Schlau oder nicht schlau. Kommt auf Deinen Geldbeutel an. Die Ausstattung und Sicherheit kann um das Geld nicht demselben Standart entsprechen wie bei einem teureren Auto. Auch das Servicenetz ist nicht so toll ausgebaut. Viel Erspartes bleibt dann bei auftretenden Reparaturen an benötigten Ersatzteilen wieder liegen. Entsprechend dem Kaufpreis bekommst Du hlt auch beim Wiederverkauf weniger. Ich würde bei den heutigen guten Nachlässen ein europäisches Auto mit gutem Servicenetz jederzeit vorziehen
-
-
Antwort von drudiator 29.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du nur den reinen Werterhalt betrachtest, schneidet zum Beispiel der Dacia Logan absolut spitze ab: http://www.schwackepro.de/pressemitteilung/mini-cooper-und-dacia-logan-mcv-sind-...
-
Naja der Wiederverkaufswert eines solchen Autos ist natürlich eher als miserabel einzuschätzen gegenüber einem deutschen Auto. Also ich denke das ist aber pauschal dennoch schwer zu beantworten. Für mich wäre so ein Auto nichts....
-
also ich halte da nicht so viel von. Wenn dann möchte ich auch ein ordentliches Auto, von dem ich auch überzeugt bin.Ich möchte mich in dem Auto wohl fühlen. Oft ist es bei den "guten" Autos auch ein anderes Fahrgefühl! Und das macht das Auto aus!
-
Billigautos sind einfach nur schlau...würd ich sagen. Man kauft ja bewusst ein Billigauto. Also muss man auch mit entsprechenden Erwartungen ran gehen. dass es eben nur seinen Dienst tut und einen von A nach B bringt ohne viel SchnickSchnack. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber ich finds super
-
Die "Billigautos" (Hyundai-Kia) aus Korea sind immer noch besser ausgestattet und sicherer als ein Dacia. Bei Dacia sparst Du wirklich am falschen Ende. Die sind auch nur durch die Abwrackprämie bekannt geworden. Es wurden gute 2.500,- Euro-Autos in die Presse geschickt nur um mal einen Neuwagen für rd.10.000,- Euro zu fahren. So sind die deutschen Autokäufer. Wenn es mal drauf an kommt, schalten sie ihr Auto-Kauf-Vernunfts-Gen ab.
-
Antwort von Gast 19.09.2012
Ich habe (noch) einen Dacia Logan MCV. Neulich ist ein VW T4 Bulli mit 9 Insassen mit ca 40km/h bei mir hinten draufgefahren. Ich hatte Ihn kommen sehen und habe nochmals feste auf die Bremse gedrückt. Das verhinderte aber nicht das er mich 5m weiter, auf dem Vordermann (ein Mercedes älteren Baujahrs) schub. Der Mercedes ist Schrott - Spaltmaße passen nicht mehr, Scheibe hinten geplatzt,Stoßstange ist ab. Den T4 Bulli müssten sie abschleppen. Meinem Dacia hat eine kaum wahrnehmbarer delle vorne in derr Stoßstange und Hinten sind die Türen und der stoßstange eingedruckt. Glücklicherweise keine verletzungen.
Der Dacia hat das einfach so weggesteckt. Die Türen und Stoßstange sind schrott aber es gab keine verformungen der Hauptkarosserieteile oder des Daches. Leider ist es ein Wirtschafltiche schaden. Die Karre hat nicht mal 12000 geskostet und hat in 4 Jahren 140000 runter....knapp 5000 kriege ich von der gegnerische Versicherung. Dafür kriege ich denselben wagen, etwas jünger und mit weniger kilometer als meiner!! Scheiss was auf Wertverlust!. Elektronischer Schnickschnack brauche ich nicht und ein Status symbole erst recht nicht. Ich habe vor ein paar monaten eine 3 m langen Markise gekauft. Am Parkplatz neben mir stand einer mit eine bekannten PKW marke aus Bayern...und wollte seine Paneele darin verstauen...was nicht klappte...Sein gesicht war ein Traum als ich mein Van aufmachte und die ganze 3m einfach da rein schob....Meine Hunde dürfen sich im wagen austoben und bei Campingurlaub können ich , meine frau und die Hunde da drin schlafen. Alles hat vor und nachteile. Noch einen Punkt....Dacia ist zugelassen unter anderem, für den europäischen markt. Die entsprechen die heutigen sicherheitsstandards ansonsten dürfte man die gar nicht zulassen. Wenn ich die Audis und BMWs auf der Autobahn sehe, die sich mit weit über 200 sachen einander jagen wahrend der abstand zum vorderrmann 5 m beträgt, denke ich das all ESP,ABS, Airbags, tracking und motion systeme, sowie geile Alufelgen, im ernstfall, den tot nicht verhindern werden. -
Schlau? Dacia ja, Korea nein.
Kommentar von kieljokieljo 21.09.2012Umgekehrt ist aber schlauer !
-
Wenn Du möglichst preisgünstig unterwegs sein willst und keine Ansprüche an Luxus und Image stellst, dann ist ein Dacia etwa sicher eine sehr gute Lösung.
Die meisten Teile stammen von älteren Renault, die Entwicklungskosten sind längst abgeschrieben, die Löhne in Rumänien niedrig und viel elektronisches "Spielzeug", das bei anderen Marken Standard ist, gibt es hier nicht - es muss also auch nicht bezahlt werden.
Der Wertverlust eines Dacia Sandero als Beispiel, beträgt ca. 6900 €. Aber nicht im ersten Jahr, wie bei einem gut ausgestatteten deutschen Vergleichswagen, sondern insgesamt. Denn mehr kostet er nicht in Grundausstattung.