Frage von KingKaufhaus 22.08.2011

Ist es legal, dass ein Navi fest installierte Blitzer anzeigt und davor warnt?

  • Hilfreichste Antwort von need4speed 23.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Die Straßenverkehrsordnung legt fest: "Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen." (StVO §23). Bei Zuwiderhandlung werden 75 Euro fällig und 4 Punkte in Flensburg.

  • Antwort von AudiFan 22.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Jaein... Soweit ich weiß, dürfen die Navis diese Funktion besitzen, aber man darf sie nicht benutzen. Klingt komisch, ist aber (glaub ich jedenfalls) so :)

  • Antwort von Raser 23.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Das ist wie auch ein Radarwarngerät im Auto verboten. Ich kenne auch keinen Navi-Anbieter der offiziell damit wirb so was zu haben...

  • Antwort von holgerst 22.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Wenn man sein smartphone um eine entsprechende app erweitert, wird man gewarnt. Aber es ist richtig, das Benutzen ist in Deutschland illegal. Ich kenne aber keinen Fall, wo dies bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle geprüft wurde. Kennt ihr so etwas?

  • Antwort von haeuptlingangi 22.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Also ich meine auch das es legal ist. Mobile Blitzer werden ja schon immer im Radio durchgesagt. Da muss es ja auch legal sein wenn ein Navi fest installierte Blitzer ansagt.

  • Antwort von silverbullet 22.08.2011

    Geräte, die aktiv durch einen Alarm auslösen sind hierzulande verboten. Der Betrieb einer entsprechenden Software auf einem Navi ist ebenfalls hierzulande verboten. In anderen Ländern kann sogar das Ganze Navi beshlagnahmt und zerstört werden ;-)

    Hier kannst du etwas dazu nachlesen: http://kuerzer.de/ZadWVtwot

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!