oder hat sich da mittlerweile etwas dran geändert? Haben die Deutschen aufgeholt?
Ist es in der Praxis wirklich so, dass die japanischen Hersteller am zuverlässigsten sind?
Antworten (5)
-
1Antwort von
GuidoGuido
Es gibt Pannenstatistiken und da ist es in der Tat so, dass die japanischen Hersteller am unanfälligsten sind. Es ist also nicht unbedingt ein Gerücht, sondern es steckt schon etwas wahres dahinter.
-
0Antwort von
burnoutburnout
Die Japaner sind wirklich sehr zuverlässig. Wenn man davon ausgeht, dass viele deutsche Hersteller einen eigenen Pannenservice haben und diese Fälle nicht in die Statistik einfließen, ist der Abstand sicher noch etwas größer.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Nachdem ich in 21 Jahren mit verschiedenen VW feststellen musste, dass die Dinger immer anfälliger wurden und auch grosse Werkstätten mit den Elektronikproblemen nicht zurande kamen, habe ich mich nach Lesen der Pannenstatistik des ADAC für einen Toyota entschieden und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Es gibt zwar von Jahr zu Jahr mal leichte Verschiebungen, aber grundsätzlich sind die Japaner immer noch in der Spitzengruppe deutlich überrepräsentiert.
-
-
0Antwort von
DixieDixie
Die Europäischen Autohersteller stecken immer sehr viel Zeit und Geld in neue Erfindungen und elektronische Helferlein. Die Japaner dagegen beruhen auf Ihr altes Wissen und die Erfahrungen mit der Technik - dort gibt es kein Softclose, Zylinderabschaltsystem oder sonstigen SchnickSchnack.
Man könnte es mit Windows und Apple vergleichen :) Windows will immer hübscher sein und neues zeigen, jedes Jahr - geht immer schief
Apple entwickelt sein SnowLeopard nur weiter und versucht sich nicht immer an neuen sachen! Und es funktioniert :)
-
0Antwort von
badboybikebadboybike
Also mein Mercedes E 200 Bj. 2008 ist bis jetzt zuverlässiger als der Suzuki Swift meiner Frau, Bj. 2009. Von da her kann ich die Statistik nicht bestätigen. Davor hatt ich einen Mercedes 124 Bj 1987, der mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen hat. Und das 20 Jahre lang! Da war einfach nichts kaputt (Km-Stand am Ende über 400.000 km). Deswegen ist für mich Mercedes die Nr.1.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.