3

Ist es gefährlich am 31.12. mein Auto an einer Strasse abzustellen und was ist mit der Versicherung?

Frage von Sven88 Sven88

Ich fahre Silvester zu einem Kumpel nach Dortmund. Normalerweise stelle ich dann das Auto immer an der Strasse ab. Was ist mit den ganzen Böllern? Könnens dies dem Auto schaden? Zahlt die Versicherung bei Schäden von Böllern am Auto?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Rafael Rafael

Lackschaden durch einen explodierenden Böller hat man schnell wenn Autos an einer Straße stehen wo viel gefeiert und geböllert wird. Deshalb würde ich mein Auto lieber vorher in Sicherheit bringen.

• 1
    Antwort von flawless flawless

Die handelsüblichen Böller und Raketen sollten keine besonders großen Schäden hinterlassen. Nur wenn es sich um Materialien handelt, die von Pyrotechnikern erworben werden können, könnte es zu Schäden größeren Ausmaßes kommen.

• 1
    Antwort von kevka kevka

Einem unserer Nachbarn ist einmal sein "Raketenstand" umgefallen - so wurde unser Auto Opfer einer ganzen Raketenbatterie ;) Dementsprechend sah es auch aus. Kleinere Beulen und der Lack an diversen Stellen stark beschädigt. Wir waren nicht zuhause und es hat sich auch niemand gemeldet. Also Anzeige gegen unbekannt gestellt, letztendlich hat aber die Teilkaskoversicherung gezahlt..

• 1
    Antwort von miike miike

Ich habe mal beim ADAC geblättert und der sagt, dass es zwar des öfteren zu Vorfällen kommt, aber das die entstandenen Schäden immer sehr minimal sind. Also eine Silvesterrakete die vom Himmel fällt macht, wenn überhaupt, nur minimalen Schaden.. Aber ihr wisst ja wie das mit den Ausnahmen ist.

• 1
    Antwort von tantalusberg tantalusberg

Ist uns auch passiert, schon 2 mal ... einmal hat sich der Verursacher ehrlicher Weise gemeldet. Es war nur Schwarzpulver o.ä. dass man ohne weiteres Abwaschen konnte

Das 2.e Mal gab es ne kleine Delle und diesmal war der Verursacher nicht so ehrlich. Kasko zahlt aber in der Regel. Teil & Voll ....

• 1
    Antwort von Hallo22 Hallo22

Es kommt natürlich darauf an wie du dein Auto versichert hast: Auf jeden fall, wenn du eine Vollkasko hast und den Wagen nicht als Garagenwagen angemeldet hast. Wie das mit der Teilkasko ist kann ich dir nicht sagen. Zum Thema Garagenwagen solltest du mal deine Versicherung fragen, ob eine Ausnahme gilt, wenn du weiter weg zu Besuch gefahren bist (und keine Garage hast) oder ob du auch da die Sorgfaltspflicht hast eine Garage zu suchen.

• 1
    Antwort von Johnny Johnny

Es kann an einer Strasse immer etwas passieren. Aber an Silvester ist die Gefahr dann natürlich noch größer! Hier ist noch ein Artikel von Auto Zeitung der sich mit diesem Thema befasst. http://www.autozeitung.de/winter-ratgeber/silvester-boeller-raketen-auto-tipps-h...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.