4

Ist es erlaubt, ein ferngesteuertes Modellauto auf der öffentlichen Straße zu bewegen?

Frage von gollerts gollerts

Darf man eine ferngesteuertes Auto nicht nur auf abgesperrtem Gelände bewegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von silverbullet silverbullet

Dies ist ein Auto- und kein Modellbauforum!

Wie funtom es schon geschrieben hat, könnte dies u.U. den Tatbestand erfüllen, der sich "gefährlicher Eingriff in den STrassenverkehr" schimpft. Und dann wirds teuer, nicht nur finanziell sondern kann auch bis zu Vorstrafen gehen.

Außerdem gibt es viele Rennstrecken, nur für Modellautos!

Kommentar von gollerts gollerts

Hallo funtom, ich frage auch als Autofahrerin und nicht als Modellbauer;-) Euch allen vielen Dank für die Antworten.

• 3
    Antwort von funtom funtom

Ich würde sagen, solange man die Sicherheit im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt und Rücksicht nimmt auf die anderen Verkehrsteilnehmer, kann man auch auf öffentlichen Straßen mit den Dingern fahren. Falls aber ein Unfall passiert, weil zum Beispiel ein echtes Auto ausweichen muss (oder ein Radfahrer), dann kann man natürlich belangt werden.

• 2
    Antwort von hubertus hubertus

Nein ist es nicht. denn es ist nicht versichert. Bzw. du müsstest dann den Schaden übernehmen. Sowas darf man nur auf Parkplätzen etc. bewegen.

• 2
    Antwort von joernson joernson

Ich denke nicht, dass es verboten ist ein ferngesteuerstes Auto auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Es könnte höchstens sein, dass das Auto eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten darf.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ausdrücklich verboten ist es nicht, sehr riskant aber schon, denn die Dinger fahren ja locker 60 km/h.

Besser solltest Du das Teil auf einem leeren Parkplatz fahren lassen, etwa am Wochenende bei einem Discounter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.