11

Ist es erlaubt den Motor laufen zu lassen um die Scheiben zu enteisen und den Innenraum zu wärmen?

Frage von stolle stolle

Ich sehe morgens bei den derzeitigen Temperaturen oft, wie mein Nachbar den Motor seines Autos anstellt, den dann 5-10 Minuten laufen lässt, damit danach die Scheiben frei sind und es im warm ist. Ich gehe zumindest davon aus, dass er das deshalb macht. Ist das überhaupt erlaubt, oder kann man da irgendwelche Strafen für kriegen? Wenn ja, welche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von funtom funtom

Es ist gesetzlich nicht erlaubt und kann ein Bußgeld von 10 Euro nach sich ziehen. Außerdem ist es nicht so toll für den Motor, weil der deutlich langsamer warm wird und deshalb nicht ordentlich mit Öl versorgt wird.

Trotzdem kann ich die Meinung von fussel sehr gut nachvollziehen und würde ihm hier auch Recht geben...

• 7
    Antwort von fussel fussel

Deutlich verbotener ist es übrigens, das Kind tot zu fahren, das ich übersehen habe, weil die mühselig freigekratzte Scheibe bei richtig niedrigen Temperaturen beim besten Willen keine uneingeschränkte Sicht ermöglicht. Das diskutiere ich dann auch gerne mit den Herren und Damen Ordnungshütern, seien es nun selbsternannte oder Beamte.

Aber ich weiß, das war ja nicht die Frage...

Kommentar von patricklassan patricklassan

"weil die mühselig freigekratzte Scheibe bei richtig niedrigen Temperaturen beim besten Willen keine uneingeschränkte Sicht ermöglicht."

Dann hast Du die Scheibe nicht richtig freigekratzt.

Kommentar von fussel fusselfussel

Ja, ja - hier spricht der ganz erfahrene Theoretiker...

Hast du schon mal eine Scheibe frei gekratzt, so bei minus 10 Grad. Ganz offensichtlich noch nie!

• 2
    Antwort von wasabiprinz wasabiprinz

Nein, das ist eigentlich so nicht erlaubt. Aber es gibt einige Tricks, um die Scheiben schnell vom Eis zu befreien. Im Video stelle ich euch einige vor.

Video Autoscheiben schnell enteisen ohne Kratzer
    von wasabiprinz 08.02.2012 - 11:18
  • 2
    Antwort von Omega Omega

Ist nicht erlaubt, ich mach es trotzdem auch. Lass laufen und geh dann frühstücken, komme dann 10-12 min später in ein eisfreies lauwarmes Auto und fahr sicherer, als ständig irgendwelche Pseudogucklöcher in der immer wieder vereisenden Scheibe zu suchen. Fussel, wir sind hier wieder einer Meinung.

Kommentar von patricklassan patricklassan

als ständig irgendwelche Pseudogucklöcher in der immer wieder vereisenden Scheibe zu suchen

Anscheinend hat Dein Auto weder eine Heizung noch ein Gebläse. Ausserdem gibt es Sprays, die das Zufrieren verhindern.

• 2
    Antwort von Gerdi Gerdi

Erlaubt ist es nicht und wenn dich die Polizei dabei sehen sollte musst du eine Ordnungswidrichkeitenstrafe zahlen. Ich habe es auch schon ein zwei mal gemacht, aber während das Auto lief habe ich gleichzeitg die Scheiben frei gekratzt. Denke schon das es in der Stadt eher auffällt als auf dem Land!

• 2
    Antwort von durchlaucht durchlaucht

Bei uns macht das auch irgend ein Nachbar am frühen morgen. Ich muss aber sagen, dass das konstante Motogeräusch weit aus weniger schlimm ist, als das Geräusch wenn man Scheiben kratzt...das ist meienr Meinung nach viel lauter und unangenehmer...

trotzdem, erlaubt ist es nicht.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das ist eindeutig nicht erlaubt!

Ausserdem ist es ziemlich sinnlos, denn im Leerlauf dauert es viel länger, bis der Motor nennenswert Wärme liefert, als wenn man einfach zügig losfährt.

• 1
    Antwort von vwgolf6 vwgolf6

Es ist nicht erlaubt, weil es unnötige Umwaeltverschmutzung ist. Und wenn dein Nachbar meint, das dann sein Motor warm wird, scheint er nicht viel über Autos zu wissen, weil der Motor erst während der Fahrt warm wird, wenn er sich bewegt.

Kommentar von fussel fusselfussel

Wenn der Motor an ist, dann "bewegt" er sich auch, egal ob das Auto steht. Und der Motor wird im Stand natürlich auch warm. Es geht nur bei höherer Last, also wenn das Auto fährt, schneller. Du hast aber auch schneller jemanden umgefahren

• 1
    Antwort von gustav80 gustav80

Es ist auf jeden Fall verboten, da es einen unnötige Lärm- und Abgasbelastung ist und wird als Ordnungswidrigkeit mir 10 Euro Bußgeld bestraft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.