1

Ist es erlaubt das Navi mit Blitzern zu bestücken?

Frage von Neunelfer Neunelfer

Eine einfache Frage: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Polizei auf die Idee kommen würde mein Navi zu überprüfen. Kann man Ärger bekommen wenn man sich Blitzer als „besonders interessante Orte“ abspeichert ? :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Crack Crack

Ich gehe davon aus das Du die abgespeicherten Standorte von festen Blitzern im Navi meinst.

Es ist auf jeden Fall verboten Radarwarngeräte zu benutzen die aktiv den Radarstrahl eines Blitzers erfassen und davor warnen oder diesen stören.

Navis mit abgespeicherten Blitzerstandorten (POIs) sind so im Gesetzestext nicht direkt aufgeführt und bis jetzt ausdrücklich nur in der Schweiz verboten. Sie fallen aber nach Meinung vieler Fachleute auch in Deutschland unter dieses Verbot.

Im Ernstfall drohen Dir eine Geldbuße von mindestens 75€ und 4 Flensburg-Punkte! Außerdem wird das Gerät beschlagnahmt und vernichtet.

Die Strafe ist für mein Verständnis viel zu hoch und steht nicht im Verhältnis zu anderen Quellen der Radarwarnung. Auch im Radio wird ständig gewarnt, im Internet kann man sich ganze Listen von Blitzerstandorten ausdrucken. Wo ist da der Unterschied? Es geht hier um Blitzerstandorte die öffentlich und jedem bekannt sind oder sein können. Warum soll die eine Quelle erlaubt sein und die Andere verboten? Aber mich fragt ja niemand...

Auch wenn man die Höhe der Strafe nicht nachvollziehen kann, lass es lieber sein.

• 1
    Antwort von golfR golfR

Hi! Oft kann man die Symbole der POIs in vielen Navis auch ändern! Sodass sie als "Restaurant" oder Sehenswürdigkeit angezeigt werden. Kann ja zufällig ein Blitzer in der Nähe sein. An sich sind die Informationen aber nicht illegal, soweit ich weiß - und ich kann mir nicht vorstellen, wie und ob sowas kontrolliert wird. An Tempolimits sollte man sich trotzdem halten!

• 1
    Antwort von Mikah Mikah

Nein das was du meinst ist vollkommen legal. Du könntest dir ja quasi auch eine eigene Landkarte machen wo du alle Blitzer einträgst. Das ist nicht verboten.

Kommentar von Crack CrackCrack
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.