Ist es erlaubt barfuss Auto zu fahren?
Mir wurde mal gesagt, dass wäre verboten. Stimmt das?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich denke dass könnte vor Gericht interessant werden. Weil warum sollte man denn barfuss schlechter Autofahren können, als zum Beispiel jemand mit hochhackigen Schuhen, die ja wahrscheinlich auch nicht verboten. Dementsprechend hilft meiner Meinung nach die Vorgabe "angemessenes Schuhwerk" nicht weiter. Zur Not Rat vom Verkehrsrechtler einholen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die korrekte Antwort lautet JEIN!
Ausdrücklich verboten ist das nicht, aber wenn Du einen Unfall baust, der mit einem "angemessenen Schuhwerk" so nicht entstanden wäre, dann dürftest Du eins auf die Nuss bekommen von der Rennleitung und die Versicherung dürfte sich weigern zu zahlen.
Im Ernstfall wäre das also eine Frage der Interpretation und Du müsstest beweisen, dass der Unfall mit Deinen blossen Füssen nichts zu tun hatte.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich behaupte das man sehrwohl barfuss fahren darf. Es gibt kein Gesetz welches es verbietet. Man darf auch mit Schlappen etc. Autofahren. Nur wenn es einen Unfall gibt, und man dann nicht nachweißen kann das man keinerlei Nachteile durch das fehlende Schuhwerk hat, gibts Probleme. Aber fahren darf man barfuss.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also es ist so, dass der Fahrzeugführer ein sicheres Schuhwerk beim Fahren tragen muss, sodass es nicht von den Pedalen abrutscht. Wenn du solch falsches Schuhwerk (auch Barfuss) die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird, dann kostet das ca. 50 Euro und bringt 3 Punkte. Also ja es ist eigentlich verboten, auch wenn nirgendwo explizit steht man darf nicht Barfuss fahren, aber mehrere Gerichtsurteile haben das Gesetz so ausgelegt.
-
Antwort von Gast 27.09.2012
meine Freundin bringt auch barfuss einen enormen Druck auf die Pedale, beim Autotreff im kurzen Kleid und barfuss hat sie einen burn out hingelegt bis der Hinterreifen geplatzt ist, Gaspedal und Bremse müssen dafür gleichzeitig richtig hart getreten werden, hat barfuss geklappt, dann geht vernünftiges Fahren erst Recht, da muss man ja nicht so hart reintreten...Ein Gesetz darüber gibt es nicht und niemand darf vorschreiben was man an hat ausser ner Helmpflicht aufm Motorrad gibt es sowas nicht !
-
Also eigentlich dafst du Barfuß fahren. Wenn es zu einem Unfall kommt, muss man dir beweisen, dass das Barfußfahren zu diesem Unfall geführt hat. Da du evtl. nicht so stark auf die Bremse treten konntest wie sonst mit einem Schuh.
-
Antwort von oilyo 25.02.2011
Eine Freundin von mir ist im Sommer mal Barfuß gefahren und bekam eine Geldstrafe, allerdings war das nur eine Ordnungswidrigkeit. Als ich einmal vom Badesee kommend angehalten wurde (mit Flipflops) bekam ich eine Ermahnung und musste "richtige" Schuhe anziehen.
-
-
Antwort von truckerjoe 25.02.2011
Ja Barfuss fahren darf man nicht, weil man nicht den nötigen Halt auf den Pedalen hat und somit auch die Sicherheit garantieren kann. Man sollte lieber ordentliches Schuhwerk anhaben, was ja eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte.