2

Ist es billiger die Inspektion bei einer freien Werkstatt zu machen? Oder verfällt die Garantie?

Frage von luxor luxor

Wir haben großes Interesse an einem neuen Auto aber sind derzeit viel am durchrechnen. Der Thema Inspektion und Garantie wird ja leider sehr groß geschrieben, auch im Budgetplan. Kann ich eine Inspektion auch bei einer freien Werkstatt machen lassen um Geld zu sparen oder verfällt dann meine Garantie beim Neuwagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Du musst hier unterscheiden:

• Die gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistung wird durch Inspektionen in einer "fremden" Werkstatt nicht gefährdet.

• Eine Garantie dagegen ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und die kann er an Bedingungen knüpfen, wie etwa, dass Inspektionen nur in "seiner" Markenwerkstatt" durchgeführt werden dürfen.

• 0
    Antwort von Manni Manni

Es ist wie jbinfos sagt. Aber dennoch stellen sich viele Hersteller bzw. Händler an wenn man mal etwas hat mit dem Fahrzeug und nicht in deren Vertragswerkstatt war. Ich stehe grad vor dem selben Problem bei unserem Auto wegen einer Inspektion. Die freie machts für 150 euro weniger - da kommt man dann ans überlegen.

• 0
    Antwort von jbinfos jbinfos

Nach geltendem EU-Recht ist es möglich in einer freien "Meisterwerkstatt" (wichtig) die Inspektionen machen zu lassen. Diese Werkstatt sollte sich dann aber ganz genau an die Herstellervorgaben halten. Das betrifft vor allem die Verwendung von ausschließlich Original-Ersatzteilen. Keine Billigprodukte (ATU und Co) vom freien Markt. Da würdest Du an falscher Stelle sparen und die Garantie ist weg.

Was eine event. Kulanzleistung nach Ablauf der Garantie betrifft sieht es schon schlechter aus. Hier braucht der Hersteller/Importeur keine Leistung mehr erbringen wenn Du "fremdgegangen" bist.

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

Du verwechselst hier Garantie und Gewährleistung!

Kommentar von AutoDissel AutoDisselAutoDissel

@demosthenes: Entschuldige, wenn ich meine Antwort nicht ganz eindeutig formuliert haben sollte. Ich meinte beide Faktoren. Erst die Garantie, dann die Gewährleistung oder halt Kulanz.

• 0
    Antwort von AutoDissel AutoDissel

Sehr gute Frage!

Nach geltendem Recht gefährdet man die Werksgarantie nicht, wenn man die Inspektionen bei freien Werkstätten macht!

Tatsächlich versuchen aber beide Parteien, Hersteller und Vertragswerkstätten, eine faktische Werkstattbindung durchzusetzen, indem sie in einem solchen Fall die Garantieansprüche verkomplizieren.

"Kulanzfälle" sind in einem solchen Fall meist sowieso ausgeschlossen.

Daher rate ich während der laufenden Werksgarantie zum Besuch der Vertragswerkstatt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.