Ist es bei jedem Auto so das man noch 50km fahren kann sobald die Tankleuchte leuchtet?

3 Antworten

Bei allen Autos die ich bis jetzt gefahren bin, konnte man die 50km aufjedenfall gut als Anhaltspunkt nehmen. Grundsätzlich kommt es ja aber immer darauf an, wieviel Reserve immer noch im Tank ist, meistens ja so 5 Liter, weshalb du ja mit Autos die wenig Verbrauchen mit der Reserve noch weiter als 50km fahren kannst, aber ich würde es lieber nicht ausreizen!

Eigentlich solltest du mit jedem Auto noch 50km fahren können, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Bei meinem Golf habe ich jetzt eine Digitale Restfahr km Anzeige und die ist schon sehr genau. Kann meistens noch 100km fahren und dann ist sogar noch immer was im Tank drin. Ich würde es einmal Testen bevor ich mich blind drauf verlassen würde.

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland ein Gesetz oder eine freiwillige Verpflichtung, das Autobahntankstellen nicht weiter als 50 km voneinander entfernt sein sollen. Ist die Entfernung größer wird das durch Schilder mit der km - Angabe angezeigt. Hieraus hat sich das Reservemaß für Fahrzeugtanks ergeben. Innerorts sind die Abstände der Tankstellen natürlich kürzer. Aber 50 km Reserve - Reichweite hat keines meiner Autos bisher unterschritten.