4

Ist es bei jedem Auto so das man noch 50km fahren kann sobald die Tankleuchte leuchtet?

Frage von Johnny Johnny

Ich habe das mal gehört das man noch 50km fahren kann wenn die Tankanzeige in den roten Bereich kommt. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von alhambra alhambra

Bei allen Autos die ich bis jetzt gefahren bin, konnte man die 50km aufjedenfall gut als Anhaltspunkt nehmen. Grundsätzlich kommt es ja aber immer darauf an, wieviel Reserve immer noch im Tank ist, meistens ja so 5 Liter, weshalb du ja mit Autos die wenig Verbrauchen mit der Reserve noch weiter als 50km fahren kannst, aber ich würde es lieber nicht ausreizen!

• 1
    Antwort von Alfredo Alfredo

Eigentlich solltest du mit jedem Auto noch 50km fahren können, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Bei meinem Golf habe ich jetzt eine Digitale Restfahr km Anzeige und die ist schon sehr genau. Kann meistens noch 100km fahren und dann ist sogar noch immer was im Tank drin. Ich würde es einmal Testen bevor ich mich blind drauf verlassen würde.

• 1
    Antwort von Henriko Henriko

50 km wirst du auf jeden Fall weit kommen, wenn die Reserveleuchte anfängt zu leuchten. Ich kenne sogar Autos, die noch 100km weit kommen mit der Reserve.

• 1
    Antwort von forumisti forumisti

Wenn es sich um ein Analoganzeige mit Zeiger handelt, würde ich dieser nicht wirklich vertrauen, die Anzeige ist zu ungenau. Eine digitale Restanzeige ist da wesentlich präziser.

• 0
    Antwort von WernerS WernerS

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland ein Gesetz oder eine freiwillige Verpflichtung, das Autobahntankstellen nicht weiter als 50 km voneinander entfernt sein sollen. Ist die Entfernung größer wird das durch Schilder mit der km - Angabe angezeigt. Hieraus hat sich das Reservemaß für Fahrzeugtanks ergeben. Innerorts sind die Abstände der Tankstellen natürlich kürzer. Aber 50 km Reserve - Reichweite hat keines meiner Autos bisher unterschritten.

• 0
    Antwort von Autokenner15 Autokenner15

50 Kilometer solltest du eigentlich noch schaffen können.

• 0
    Antwort von bogomil bogomil

Ja das du noch mind. 50km weit kommst wenn die Reservelampe angeht ist bei fast jedem Auto so. Bei den meisten (gerade bei denen mit größerem Tank) ist die Restreichweite jedoch größer.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Eine generelle Regel gibt es nicht, aber in der Betriebsanleitung steht, wieviel Restsprit noch vorhanden ist, wenn die Reserveleuchte angeht und wie weit Du dann damit kommen kannst, hängt von Deinem Fahrstil, der Duchschnittgeschwindigkeit und der Verkehrsdichte ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.