Frage von Quattro 05.12.2011

Ist eine Kupplung bei 200.000km zwingend verschlissen?

• Antwort von flawless 05.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es kommt auf die Fahrweise und auf den Hersteller an.

Wenn das Auto fast ausschließlich im Langstreckenbetrieb genutzt wurde, dann kannst du Glück haben und die Kupplung hält über 300000 km.

Aber wenn das Auto größtenteils in der Stadt gefahren wurde, dann würde ich mich nicht wundern, wenn die Kupplung am Ende ist.

• Antwort von demosthenes 05.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt sehr auf die Fahrweise an, auf das üblicherweise mitgeschleppte Gewicht, auf die Leistung des Motors und die Gegend, in der der Wagen überwiegend genutzt wurde, denn in einer bergigen Gegend wird die Kupplung natürlich heftiger malträtiert als im Flachland.

In vielen Fällen wird die Kupplung bei dieser Laufleistung aber wohl schon einmal zumindest teilerneuert sein.

• Antwort von herby18 05.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also im Kleinwagenbereich ist bei 200.000 schon defintiv damit zu rechnen, dass die Kupplung bald den Geist aufgibt. Ich würde auch darauf achten, dass die Kupplung bereits getauscht wurde.

• Antwort von silverbullet 05.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meine Kupplungen haben bislang immer zwischen 140t und 190t km den Dienst versagt. Wenn der Verkäufer also nicht glaubhaft nachweisen kann das die Kupplung schonmal erneuert wurde, würde ich von einem baldigen Versagen ausgehen.

• Antwort von Gast 23.04.2012

Kommt immer auf die Fahrweise drauf an, muss aber nicht sein. Ich würde die Kupplung vielleicht mal bei einem Profi kontrollieren lassen. Dann kannst du dir ganz sicher sein.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!