Frage von grossert 11.08.2011

Ist ein Verbrauch eines Range Extenders mit 7 Litern auf 100km nicht sehr hoch?

  • Antwort von haeuptlingangi 20.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Tatsächlich ist der Verbrauch deshalb so hoch, weil wir viel mehr Verluste durch die Energiewandlung haben.

    In einem normalen Fahrzeug wird die Energie des Sprits über den Motor in Bewegungsenergie umgewandelt.

    Beim Range Extender wird die Bewegungsenergie zunächst in die Batterien gespeißt (Energieverlust-1) und dann aus der Batterie in die Elektromotoren gespeißt (Energieverlust-2), um Bewegungsenergie zu gewinnen.

    Range Extender sind nicht dazu geeignet spritsparend zu fahren, sondern eher im Notfall längere Strecken zu fahren. Unter der Annahme, dass Kurzstrecken etwa 95% der Fahrten ausmachen, braucht man sich sicherlich nicht um den Mehrverbrauch des Rangeextenders zu machen.

  • Antwort von Trillian 11.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Naja die Angabe scheint ja nicht besonders wahrscheinlich wenn du dich weder an das Auto noch an die Quelle erinnern kannst. Richtig ist auf jeden Fall, dass ein Motor bei konstanter Drehzahl und entsprechender Auslegung sicherlich einen besseren Verbrauch für 100km mit Strom hinlegen kann.

  • Antwort von gruetzi 11.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Sieben Liter erscheint mir aber wirklich sehr hoch. Es sei denn, der Motor würde per Generator die Akkus aufladen und gleichzeitig die Leistung für die Fahrt zur Verfügung stellen, dann käme es schon hin.

  • Antwort von demosthenes 11.08.2011

    Sieben Liter erscheinen mir als sehr hoch, denn Elektroautos haben generell einen eher mässigen Verbrauch und da der Rangeextender mit gleichmässiger Drehzahl läuft und er üblicherweise eher wenige PS hat, müsste er tatsächlich mit 3-4 Litern auskommen können.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!