Frage von althaus, 48

Ist ein Turbolader eher positiv oder negativ im Vergleich zu einem Sauger?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 30

In welcher Hinsicht, kannst Du das etwas genauer formulieren?

Kommentar von althaus ,

Ist ein Turbomotor langlebiger als ein Sauger? Was sind die Vorteile zum Sauger? 

Kommentar von onkeljo ,

Da gilt für mich der alte Grundsatz: "je mehr dran ist desto mehr kann kaputt gehen". Außerdem wird ein Turbomotor mehr beansprucht. Insofern hält ein Saugmotor nach meiner Ansicht länger.

Kommentar von onkeljo ,

Danke für den Stern und immer eine gute Fahrt!

Antwort
von geoka, 19

Aufgrund bisheriger Erfahrungen mit einem Turbobenziner habe ich mir mein Alltagswagen bewusst ohne Turbo ausgesucht.

Dafür ist er dann natürlich auch nicht so flott zu fahren. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Nicht nur der Turbo selbst kann Probleme bereiten, sondern auch die vielen zusätzlichen Schläuche, Sensoren, Kabel, Ventile usw.

Antwort
von PHoel, 16

Das kommt drauf an. Ein Sauger hält länger, da er weniger Auslastung ausgesetzt ist. Außerdem fährt er sich gleichmäßiger (obwohl moderne Turbos auch kaum noch Turbolöcher haben).

Bei hohen Drehzahlen brauchen Turbos auch mehr Sprit als Sauger. Bei niedrigeren Drehzahlen, also Stadt und Landstraße braucht der Turbo weniger Sprit.

Da man meistens mehr Stadt und Landstraße fährt sind Turbos also im Schnitt sparsamer.

Tunen kann man Turbos einfacher und besser als Sauger, zum Beispiel durch mehr Ladedruck.

Antwort
von dv946, 27

Wie heißt es so schön?Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,durch Turbolader schon garnicht.

Kommentar von onkeljo ,

.......zu ersetzen, außer durch Hubraum!

Antwort
von Wherinew, 22

Würde auch sagen, dass der Hubraum eher entscheidend ist

Antwort
von Shotgun, 9

ja der hubraum is auf jedenfall entscheidend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten