2

Ist ein Serienlack haltbarer als eine Nachlackierung?

Frage von persenning persenning

Beim Neuwagen wird die Lackierung ja bei über 100 Grad aufgebracht, das habe ich so gelesen. Ist der Serienlack damit auf jeden Fall haltbarer als eine vergleichbare Nachlackierung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von cashis cashis

Ich würde sagen, dass man pauschal gar keine Aussage treffen kann. Es gibt sicherlich Qualitätsunterschiede auf beiden Seiten, und so kann man ein positives und ein negatives Beispiel finden - für jede Aussage. Ich finde moderne Metalliclackierungen aus dem Werk auch teilweise erhaben, besonders wird es aber sowieso erst, wenn man etwas individualisiert hat ;)

• 1
    Antwort von carrera carrera

Eine sorgfältige Nachlackierung ist deutlich besser als der Originallack, diese Erfahrung habe ich mehrfach gemacht. Aber wie gesagt, es muss wirklich ein Fachmann ran.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die 100 ° Celsius machen den Lack nicht besser, sonderbar sorgen primär dafür, dass der Trocknungsvorgang schneller abläuft, was in der Grossserie natürlich ein entscheidender Punkt ist.

Andererseits wird bei der manuellen Lackierung meist der Lack etwas dicker aufgebracht, was das Blech langfristig besser schützt.

• 1
    Antwort von herby18 herby18

Nein ist er in der Regel eigentlich nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.