Frage von pendler 09.07.2012

Ist ein Hybridantrieb im Auto nur eine Brückentechnologie?

• Antwort von FahrenderKuchen 11.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

meiner Meinung nach wird kurzfristig der Gasantrieb führend sein - als CNG oder LPG weil da die meiste Infrastruktur schon vorhanden ist und es keine großen Änderungen an Autodesign und co bedarf... zb gibt es bei Opel den Zafira Tourer schon serienmäßig mit Gasantrieb ab Werk. Kostet nur 2000 euro mehr was sich bei derzeitigen Preisen nach 2-3 Jahren amortisiert hat. Langfristig wirds wohl auch eher "Energiehybriden" geben - Akkus sind zu ineffizient und brauchen (derzeit noch) zu lange zum Laden.... dh Autos wie Ampera sind schon sehr gut weil sie beides haben - in Zukunft braucht man aber einen Energieträger der schnell und einfach nachladebar ist - zb ala Wasserstoff. Stell mir da nen Ampera mit Wasserstoff- statt benzingenerator vor. Muss man nur noch die Produktion von Wasserstoff kostengünstig hinbekommen ;)

• Antwort von pansen 10.07.2012

Hybride wird es schon noch lange geben, besonders in Gegenden mit schlechter Infrastruktur und einer geringen Bevölkerungsdichte. Hier gibt es noch keine Alternative zum Verbrenner.

• Antwort von Tengen 09.07.2012

So lange wie Benzin noch halbwegs erschwinglich ist, wird es bestimmt viele Hybride geben. Allerdings hat Benzin halt auch klar Nachteile als Energieträger. Man kann nichts zurückverwandeln und es ist eben ein Verbrennungsprozess mit einer Wirkungsgrad irgendwo bei 40%.

Strom ist 100% Exergie und wenn der entsprechend günstiger ist als Diesel oder Benzin ist die Zeit der Hybride auch gezählt.

• Antwort von funtom 09.07.2012

Ich denke auch, dass es sich bei den Hybriden "nur" um eine Übergangslösung handelt. Die Frage ist nur wie lange die Brücke wird?!

Aber ich bin mir sicher, dass viele von uns noch Autos mit reinem E-Antrieb besitzen werden. Da wird momentan so viel geforscht und gemacht, dass es sich in absehbarer Zeit durchsetzen wird.

• Antwort von potato 09.07.2012

Nun ja, eine Brückentechnologie ist das schon, einfach schon deshalb, weil sie kompliziert ist wegen der zwei Antriebe. Klar, im Moment ist das für Überlandfahrten das beste System, aber wenn es zum Beispiel ein zeitsparendes Akkutauschsystem gäbe, braucht man keinen Verbrennungsmotor mehr.

• Antwort von demosthenes 09.07.2012

Hybridfahrzeuge werden ebenso wie E-Autos mit Range-Extender sicher besser verkauft werden können als reine E-Fahrzeuge, solange deren Reichweiten noch so gering und Ladezeiten so lang sind, dass sie praktisch nur im Stadtverkehr und im stadtnahen Bereich wirklich einsetzbar sind.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!