Ist ein Cabrio in der Regel schwerer als das gleiche Modell mit Dach?

3 Antworten

Ein Cabrio könnte meiner Meinung nach nur durch stärkere Verstrebungen schwerer sein. dem Cabrio fehlt das Dach. Also ist es sicher - gerade bei leistungsstarken Modellen - notwendig, sie mit einer stärkeren Karosse zu versehen. Könnte mir gut vorstellen das dies zu einem höheren Gewicht führt.

Ja sind sie, wie hier schon richtig beschrieben. Im Fernsehen haben sie mal gezeigt, wie sie Rohre in die Karosserie einschweißen um die Stabilität wiederzugewinnen, die durch das entfernte Dach verloren gegangen ist.

Hi, ja, Cabrios sind schwerer als die vergleichbaren Limousinen, so kenne ich das zumindest. Ein Dach kann für eine gute Steigfigkeit konstruktiv recht leicht gehalten werden. Wenn das Dach fehlt und man nur die unteren und seitlichen Karosseriestrukturen hat, muss man bei etwa gleicher Festigkeit viel mehr Material verbauen.