Ist es so, dass man in Deutschland wegen "sinnlosem Herumfahren" ein Ticket bekommen kann. Wie wollen denn die Polizisten beweisen das man sinnlos unterwegs war und nicht auf dem Weg zu einem Ziel. In Deutschland kann man sich doch frei bewegen oder nicht? Wiederspricht das nicht dem Grundgesetz...?
Antworten (5)
-
2Antwort von
CrackCrack
Laut StVO ist das verboten und kann auch nach dem Bußgeldkatalog geahndet werden.
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
Das würde 20€ Verwarnungsgeld kosten.
Allerdings muss hier auch wirklich jemand belästigt worden sein.
Definition Belästigung: Verursachung körperlichen oder seelischen Unbehagens. Dabei muss die Verkehrsbeeinträchtigung nach Art und Ausmaß das Verkehrs- bedürfnis übersteigen.
Andererseits dürfte aber auch der Nachweis dieser Ordnungswidrigkeit in der Praxis schwer fallen, außerdem ist es mir ein Rätsel warum das nur innerorts, aber nicht außerorts verboten ist.
-
1Antwort von
StVOttoStVOtto
Ich kann das Argument nur unterstützen, dass es eigentlich so keine Strafe gibt, solange man niemanden in beträchtlicherweise stört, was nicht nur selten passiert, aber auch schwer nachzuweisen ist.
In extremen kann das natürlich passieren, aber alle normale Fahrer werden ja beim "Cruisen" nicht die ganze Zeit in der gleichen Straße fahren.
Aber wie sinnvoll das umwelttechnisch ist, sollte man sich schon bewusst sein.
-
1Antwort von
Sarko So ein Ticket gibt es meines Wissens nach nicht. Man kann so viel fahren, wie man will und wie man sich anhand von Sprit leisten kann.
-
-
0Antwort von
Tuningprofi92 echt? das hab ich ja noch nie gehört... weiß doch keiner wann ich sinnlos fahre, dass muss man mir erstmal nachweisen
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn ein paar Mopedjünglinge in einer Wohnsiedlung immer wieder mit Fullspeed ihre Kreise ziehen, dann könnte sich schon jemand belästigt fühlen und die Trachtengruppe rufen - und dann kostet das auch Geld.
Und in Grossstädten auf dem Autostrich kontrolliert die Polizei oft auch mal aus eigenem Antrieb, wer da so seine Kreise zieht und schickt dann Tickets.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.