4

Ist die Wahl des richtigen (guten und teuren) Motoröls wirklich so wichtig?

Frage von Manni Manni

Oder wird das ganze Gerede um das Öl bei einem stinknormalen PKW überbewertet und ist Marketing der Hersteller die ihre teuren Öle verkaufen wollen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von ansgar ansgar

Das Öl sollte den Mindestanforderungen des Herstellers entsprechen. Das ist völlig ausreichend. Ein High End Racing Öl in einen 1,6 l Benziner mit 90 PS zu schütten, halte ich ebenfalls für totalen Quatsch.

• 0
    Antwort von gazolina gazolina

Also teures Öl ist qualitativ oft sehr viel hochwertiger - der Motor arbeitet stark, es kommt zu starker Reibung und da hilft nur das Öl - somit fast das wichtigste im Motor. Somit würde ich für Öl immer lieber zu viel ausgeben anstatt eine Reparatur zu riskieren.

• 0
    Antwort von herby18 herby18

Bei Hochleistungsmotoren würde ich schon nur das beste Öl verwenden, da die Motoren sehr belastet werden. Bei normalen Motoren stimme ich ansgar voll zu, dass da das einfachere Öl ausreicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.