3

Ist die Ökobilanz von E10 wirklich so viel besser als bei Super?

Frage von diego diego

Ich höre immer das Wort Ökobilanz, ist die wirklich so viel besser als bei Super? Wenn ich es richtig mitbekommen habe steigt doch der Verbrauch mit E10, oder? Kann mir das einer genauer erklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Calimero Calimero

Nun ja, einerseits muss ich meinen Vorrednern recht geben. Es gibt diverse Probleme in der Ökobilanz. Man muss das aber auch mal mittel- bis langfristig betrachten. Fossile Brennstoffe halten nicht ewig und werden mit der Zeit aufgrund der zunehmenden Knappheit immer teurer. Daher muss man irgendwie auf alternative Antriebe umsteigen oder Kraftstoffe aus erneuerbaren Rohstoffen entwickeln. Dies ist ein erster Schritt in diese Richtung und mit Sicherheit nicht der letzte. Leider hat die Kommunikation überhaupt nicht geklappt, daher kann man über diese Aktion zusammenfassen - Gut gemeint, aber nicht gekonnt! Hoffentlich lernen die Verantwortlichen aus Ihren Fehlern und werden es zukünftig besser machen...

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Der Verbrauch ist höher - bis zu 10% mehr bei Vollgas - ob auch neue Motoren das Zeugs wirklich vertragen, ist umstritten, die Umwelt wird durch das zusätzliche Umbrechen von Grünland und die heftige Verwendung von Dünger geschädigt und die Lebensmittel werden teurer, denn wo "Biosprit" wächst, da können ja nicht gleichzeitig Nahrungsmittel wachsen.

Unter dem Strich ist die Ökobilanz also wohl eher negativ.

• 0
    Antwort von fussel fussel

Wir reden hier ja von einer Erhöhung des Ethanolgehaltes von 5% auf 10%. Der Heizwert dieser "neuen Mischung" wird um etwa 1,9% schlechter. (Heizwert= nutzbarer Energiegehalt des Kraftstoffs pro kg Kraftstoff)

Da die Dichte von Benzin und Ethanol so unterschiedlich nicht ist und der Wirkungsgrad soviel anders auch nicht ist, kann also der in Liter angegebene Verbrauch auch nur um diese knapp 2% höher ausfallen.

OK, ich habe es nicht getestet, ist nur Theorie. Aber solange die Verbrauchsmessungen nicht auf einem Prüfstand durchgeführt werden, sind Aussagen wie neulich im Fernsehen: "Ich bin mit dieser neuen Tankfüllung soundsoviel km weniger weit gekommen und daher verbraucht man mit E10 20% mehr!" (hat echt einer behauptet) nichts wert.

• 0
    Antwort von Lenkrad123 Lenkrad123

Ich habe letztens im Deutschlandradio gehört, dass die Ökobilanz wesentlich höher wäre, wenn man aus Bioethanol Elektrizität gewinnen würde.

• 0
    Antwort von kurt78 kurt78

Ja also die Ökobilanz bei E10 ist aufkeinenfall besser als bei normalem Super. Denn durch die Produktion von Bioethanol wird jede Menge Grünfläche abgeholzt wodurch sehr viele Tiere ihren Lebensraum verlieren und auch immer mehr Monokulturen angelegt werden, was auch tragische Folgen für die Umwelt hat. Zudem ist die Leistungsausbeute auch nicht so hoch wie bei herkömmlichem Sprit.

• 0
    Antwort von Patrice Patrice

Ja und der Verschleiß des Motors soll größer sein etc. - also schmeißt man quasi das was man vorne aufgebaut oder eingespart hat, mit dem Hinterteil wieder um. so geht die Bilanz nämlich nicht auf. Aber hauptsache man kann so in den Markt drücken...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.