1

Ist die Lebensdauer eines Autos so ausgelegt, dass möglichst alles auf einmal kaputt geht?

Frage von gutermann gutermann

Ein Auto kann ja nicht ewig halten, das ist mir schon klar. Auf welche Lebensdauer sind denn die Komponenten ausgelegt, sind es zehn Jahre oder mehr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von WernerS WernerS

Habe auch den Eindruck, das die Hersteller schon einen "Endpunkt" in ihre Modelle einarbeiten. Habe das schon mit drei Unterschiedlichen Autos festgestellt. VW Polo (15 Jahre), Opel Omega (15 Jahre) und Renault 19 (ebenfalls ca. 16 Jahre alt). Da drängt es sich schon auf, das der Zeitpunkt beabsichtigt ist. Nach etwa 10 Jahren haben so ziemlich alle Kunststoffteile den Weichmacher vollständig ausgedünstet und reißen oder brechen. Der Rost ist nicht mehr aufzuhalten, Schlösser versagen den Dienst, Kupplungs - und Handbremsseile reißen, Federn brechen, Schalter fallen auseinander und von den Sitzen reden wir erst garnicht. Oft geht alles innerhalb von 3 Monaten kaputt, sodas Repataturen nicht mehr lohnen. Aber so 10 - 15 Jahre sollte ein Auto schon halten. Aber dann wollen die Hersteller ja auch mal wieder etwas verdienen und der technische Fortschritt zu seinem Recht kommen.

• 0
    Antwort von carsson carsson

Ich nehme schwer an, dass das je nach Automarke (und damit Qualität) variiert. Und ich kann mir zu gut vorstellen, dass die Hersteller nur ungern mit genauen Zahlen herrausrücken :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.