Hi!
Kann ich mit mit jmd fremdes Auto fahren und habe trotzdem eine Haftpflichtversicherung??
Jemand meinte wenn das Auto versichert ist, ist man auch als dritter da mit dabei. Richtig??
Hi!
Kann ich mit mit jmd fremdes Auto fahren und habe trotzdem eine Haftpflichtversicherung??
Jemand meinte wenn das Auto versichert ist, ist man auch als dritter da mit dabei. Richtig??
Das stimmt.
Die Haftpflichtversicherung ist an das Fahrzeug gebunden, es ist also egal wer der Fahrer ist.
Wenn das Auto für alle Fahrer jeden Alters freigeschaltet ist, dann macht es keinen Unterschied wer das Fahrzeug fährt. Jeder ist somit versichert. Wenn nun aber der Fall eintritt, den selbstzuender geschildert hat, dann kann es wirklich zu Problemen kommen.
...die Frage ist aber ob sie im Nachgang auch greift. Ist ein Fahrzeug nur auf Personen über 23 zugelassen bzw. versichert, kann es im Falle eine Unfalls mit einem 18-jährigen am Steuer schon Probleme geben.
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Nachtrag:
Wenn bei Abschluss der Versicherung ausgeschlossen wurde das z.B. Fahrer unter 25Jahren fahren, das dann aber doch geschieht und ein Unfall verursacht wird muss die Versicherung trotzdem zahlen. Sie wird dann allerdings den Jahresbeitrag rückwirkend anheben und auch eine Strafgebühr verlangen. Der Versicherungsschutz erlischt aber dadurch nicht.