5

Ist der Verbrauch der Klimaanlage davon abhängig wie stark die eingestellt ist?

Frage von swarley swarley

Also ich meine, verbraucht eine Klimaanlage, die auf volle Pulle und die niedrigste Temperatur eingestellt ist wesentlich mehr, als wenn man 21° und nur leichte Stärke einstellt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von holgerst holgerst

Bei einer Klimaautomatik ist es eigentlich egal, ob der Ventilator stark oder wenig bläst, weil der Thermosensor bestimmt, wann die Temperatur erreicht ist. Interessant ist aber die Frage, ob ein schnelles Herunterkühlen weniger Sprit verbraucht als ein langsames.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Die Stärke? Damit meinst du sicherlich die Gebläsestufe?

Es gibt verschiedene Arten von Klimaanlagen bzw. Kompressoren, siehe auch: http://kuerzer.de/uMWQblv6h

Fakt ist jedoch, dass mit arbeitendem Klimakompressor auch mehr Sprit verbraucht wird.

• 1
    Antwort von Blackmamba Blackmamba

ja auf jeden Fall verbraucht dann die Klimaanlage mehr wenn du sie direkt auf volle Pulle stellst. Dein Spritverbrauch kann sogar um einen Drittel steigen durch die Benutzung der Klimaanlage. Schau dir hier bei Bild.de mal die Tipps zur richtigen Benutzung der Klimaanlage an. Die können den Verbrauch senken. http://www.bild.de/auto/2010/start/verbrauch-sprit-benzin-diesel-13326190.bild.html

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

um 1/3 steigen? Ist nicht ernst gemeint, oder? 1-1,5l kann der Mehrverbrauch durchaus betragen, aber dass eine Wagen der z.B. 9l ohne Klimaanlage schluckt, mit Klimaanlage 12l verbrauchen soll, halte ich für ein Gerücht, bzw. einen massiven Defekt am Auto

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.