Ist der neue Sprit E10 auch für alte Autos mit BJ von vor 2000 geeignet?
Oder kann man E10 nur in modernen Autos tanken? Kann man damit bei älteren Motoren etwas beschädigen wenn man es tankt, obwohl es nicht dafür geeignet ist..?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Meines Wissens darf man E10 nur Tanken, wenn das Fahrzeug dafür auch geeignet ist - auf Dauer kann das sonst ganz schön schädigend für den Motor werden. Meine Eltern tanken bei sich beispielsweise kein E10, weil das Auto nicht für E10 freigegeben ist. Ich würde deswegen am besten mal im Internet rumfroschen und nach einer Auflistung der für E10 zugelassenen Fahrzeuge suchen. Ansonsten steht vielleicht ein Werkstattbesuch an? Der Profi weiß es bestimmt ;)
-
Wenn der Hersteller den Motor nicht ausdrücklich für E10 freigegeben hat, dann solltest Du es keinesfalls tanken, denn das kann bis zu kapitalen Motorschäden führen.
Unabhängig davon ist E10 auch bei freigegebenem Motor nicht ideal, denn erstens wird der Hersteller, falls der Motor irgendwann in der Zukunft mal verrecken sollte - aber verfrüht - jede Schuld von sich weisen und es dürfte Dir kaum gelingen, das Gegenteil zu beweisen.
Und da der Brennwert des zugesetzten Alkohols geringer ist als der von Benzin, steigt in jedem Fall der Verbrauch und die Leistung des Motors sinkt.
-
-
Wenn E 10 nicht für dein Auto freigegeben wurde, solltest du es auch nicht verwenden. Es können Schäden an Dichtungen entstehen.
Hier eine Liste:
http://www.chip.de/downloads/Benzin-E10-KFZ-Liste-der-Vertraeglichkeit_46989388....
-
-
Antwort von Thorsten67 08.07.2012
hi,
einfach mal eine Anfrage an den Hersteller senden
Mfg
-
Antwort von Ralf67 03.07.2012
hi,
ja, in der Regel sind alle Benzinmotoren vor Bj.2000 E10 geeignet. Aber vorsichtshalber stelle noch einmal eine Anfrage bei deinem Autohersteller, wie es ausschaut.
Mfg Ralf
-
Antwort von Driver44 03.06.2012