3

Ist das Risiko für einen "Platten" größer wenn man viel Luft drin hat?

Frage von Irinossik Irinossik

Man soll ja zum Benzinsparen immer etwas mehr Luft in die Reifen machen. Aber steigt dadurch nicht das Risiko einen Platten zu bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von gruesser gruesser

Der Unterschied ist minimal, da die Reifenaufstandsfläche eines härter aufgepumpten Reifens etwas geringer ist. In der Praxis ergeben sich aber keine Unterschiede. Bei einem Fahrradreifen ist der Effekt bestimmt deutlicher.

• 1
    Antwort von trunkbass trunkbass

Du hast dir bestimmt gedacht, dass der Reifen bei weniger Druck flexibler ist und deswegen nicht durch irgendwelche Teile durchstochen wird. Leider ist trotzdem die Spannung so hoch, dass das etwas mehr Flexibilität nicht wirklich verhindert, dass es einen Platten verhindert,wie schon silverbullet sagten.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Nein, Nagel ist Nagel und wenn dieser ungünstig steht, ist es dem Reifen herzlich egal wieviel Luft er gerade drin hat, es sei denn er ist schon platt ;-)

• 0
    Antwort von heinz55 heinz55

Naja, in ganz wenigen Ausnahmefällen wird das vielleicht stimmen. Da musst du aber schon ganz unglücklich über etwas fahren... Also deshalb würde ich mir keine Gedanken machen, es lohnt sich shcon für den geringeren Spritverbrauch das minimale Risiko einzugehen.

• 0
    Antwort von Daniel Daniel

das ist mir neu, da habe ich noch nichts von gehört. Du bekommst eher einen Platten wenn du zu wenig luft drin hast.

• 0
    Antwort von anfaengerNeu anfaengerNeu

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich der Nagel in einen harten (viel Luft) Reifen leichter einfährt. Aber da gebe ich silverbullet recht, wenn der Nagel oder Scherbe usw. ungünstig liegt, dann wird jeder Reifen platt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.