Man soll ja zum Benzinsparen immer etwas mehr Luft in die Reifen machen. Aber steigt dadurch nicht das Risiko einen Platten zu bekommen?
Ist das Risiko für einen "Platten" größer wenn man viel Luft drin hat?
Antworten (6)
-
1Antwort von
gruesser Der Unterschied ist minimal, da die Reifenaufstandsfläche eines härter aufgepumpten Reifens etwas geringer ist. In der Praxis ergeben sich aber keine Unterschiede. Bei einem Fahrradreifen ist der Effekt bestimmt deutlicher.
-
1Antwort von
trunkbass Du hast dir bestimmt gedacht, dass der Reifen bei weniger Druck flexibler ist und deswegen nicht durch irgendwelche Teile durchstochen wird. Leider ist trotzdem die Spannung so hoch, dass das etwas mehr Flexibilität nicht wirklich verhindert, dass es einen Platten verhindert,wie schon silverbullet sagten.
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Nein, Nagel ist Nagel und wenn dieser ungünstig steht, ist es dem Reifen herzlich egal wieviel Luft er gerade drin hat, es sei denn er ist schon platt ;-)
-
-
0Antwort von
heinz55heinz55
Naja, in ganz wenigen Ausnahmefällen wird das vielleicht stimmen. Da musst du aber schon ganz unglücklich über etwas fahren... Also deshalb würde ich mir keine Gedanken machen, es lohnt sich shcon für den geringeren Spritverbrauch das minimale Risiko einzugehen.
-
0Antwort von
DanielDaniel
das ist mir neu, da habe ich noch nichts von gehört. Du bekommst eher einen Platten wenn du zu wenig luft drin hast.
-
0Antwort von
anfaengerNeu Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich der Nagel in einen harten (viel Luft) Reifen leichter einfährt. Aber da gebe ich silverbullet recht, wenn der Nagel oder Scherbe usw. ungünstig liegt, dann wird jeder Reifen platt.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.