Ist das neue Wechselkennzeichen versicherungstechnisch günstiger als ein Saisonkennzeichen?
Ich habe ein "normal" zugelassenes Auto und einen Oldtimer mit Saisonkennzeichen für die Sommermonate. Jetzt habe ich mich gefragt, ob sich für mich evtl. stattdessen ein Wechselkennzeichen lohnt - zumindest versicherungstechnisch? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich habe mich mal informiert und rausgefunden, dass Du in Deinem Spezialfall bei der Versicherung auf jeden Fall sparen kannst. Und das nicht nur in einem kleinen Rahmen, sondern durchaus so um die 30%! Am besten lässt Du Dir mal ein paar Angebote machen (Meine Empfehlung hier: Direktversicherungen, zB Admiral Direkt).
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Kallabock,
hier habe ich einen interessanten Link gefunden:
http://www.derwesten.de/auto/wechselkennzeichen-ein-nummernschild-fuer-zwei-fahr...
Und dan müsstest Du mal unten auf den Link klicken:
Doch bei den Versicherungsbeiträgen sollen Rabatte drin sein>
Dort steht genau beschrieben, welche Versicherungen Rabatte geben und welche nicht. Ich selber warte noch ein Jahr, dann bekommt mein "Fast-Oldtimer" hoffentlich das H-Kennzeichen, und dann werde ich mich da auch erkundigen.
Viel Erfolg. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Lilli
-
-
Antwort von Carlo123456 07.07.2012
Hallo,
steuerlich hast Du keinen Vorteil, du musst beide Fahrzeuge voll versteuern. Die Versicherungen sollen schon Pakete anbieten, sodass Du bis zu 30% sparen kannst. Lies mal auf der Homepage des ADAC.
-
-
Es gibt bisher nur eine einzige Versicherung - ADAC - die bei Wechselkennzeichen einen Rabatt anbietet.
Bei allen anderen zahlst Du eben soviel wie mit zwei ordnungsgemäss angemeldeten Wagen.
Und wenn Du dann noch bedenkst, dass der jeweils nicht aktive Wagen nur auf einem Privatgrundstück stehen darf, da er als nicht zugelassen gilt - obwohl Du die vollen Steuern dafür bezahlst - dann ist das Ganze wohl ein Flop und lohnt sich nicht.