Frage von gutermann 13.09.2011

Ist das Autofahren im Vergleich zu anderen Kosten viel teurer geworden?

• Antwort von funtom 13.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja auf jeden Fall. Die Inflation, die wir zur Zeit haben, beruht hauptsächlich auf den gestiegenen Mineralölkosten. Würde man diesen Faktor rausrechnen, wären die Preise durchschnittlich sogar gefallen (was aber auch nicht gut ist...). Dementsprechend ist Autofahren (nicht die Anschaffung eines Autos!) durch die stark gestiegenen Benzinpreise in den letzten Jahren deutlich und überproportional teurer geworden.

• Antwort von WernerS 13.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da von uns Arbeitnehmern immer größere Mobilität gefragt wird, können wir uns garnicht gegen die steigenden Kosten wehren. Und das nutzt im Besonderen " Vater Staat" gnadenlos aus. Denn an den steigenden Benzienkosten verdient er auch immer mit! Also hat er garkein Interesse daran, die Abzocke durch die Ölmultis per Gesetz zu unterbinden.

• Antwort von Gerdi 14.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auf jeden Fall, wenn ich mir die Preisentwicklung beim Benzin von den letzten beiden Jahren ansehe (2009 noch 1,15 und jetzt ab und zu 1,60) kenne ich nichts anderes wo der Preis so stark gestiegen ist.

• Antwort von demosthenes 14.09.2011

In den letzten zehn Jahren haben sich die Vollkosten für den Betrieb eines normalen PKW etwa verdoppelt, wie man nach den ADAC-Listen leicht erkennen kann.

• Antwort von gruesser 13.09.2011

Hi zusammen, die Verteuerung im Gesamtbereich Automobil beträgt um sieben Prozent, die Teuerung in den anderen Sektoren dagegen "nur" rund vier Prozent.

• Antwort von trotter 13.09.2011

Ich stimme funtom zu. Die Kosten sind im Autobereich fast doppelt so stark gestiegen wie in anderen Feldern. Auch die merklich höheren Versicherungskosten tragen dazu bei.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!