2

Ist das Auto waschen auf dem eigenen Hof in der Tat gesetzlich verboten?

Frage von Patrice Patrice

Wieso ist das so und was stehen für Strafen auf so einem Vergehen..?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Matze87 Matze87

Solange der eigene Hof keine eigene Entwässerung hat, wo sich das Wasser im Sammelbecken sammelt, ist es verboten. Wie Quattro schon richtig sagte, sonst kommen Motoröle und andere Chemikalien durch die örtliche Entwässerung ins Wasser und können vielleicht nicht mehr so gut gefiltert werden.

• 1
    Antwort von Henry Henry

Wenn du den ganzen Mist ins Grundwasser spülst, gibts natürlich Probleme. Da aber nicht genau kontrollierbar ist, wie wer wäscht, ist es verboten.

• 1
    Antwort von vollesrohr vollesrohr

Auf dem eigenen Hof würde ich nicht sagen - nur auf einer öffentlichen Straße oder einem öffentlichen Parkplatz. Das mit dem eigenen Hof ist mir jetzt sehr neu.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Nur bei einem versiegelten Pflaster und einem Ölabscheider im Abfluss ist das zulässig.

Sieh Dir mal genau an, wie das bei einer Tankstelle aussieht.

Sieh auch mal hier:

http://www.umweltbundesamt.de/wasser/themen/gewschr/autowaesche.htm

• 0
    Antwort von Quattro Quattro

Genaue Strafen kann ich dir nicht nennen. Aber es ist verboten und es kann sehr teuer werden. Gründe dafür sind u.a. Öle und Schmierstoffe die du beim Waschen mit in die Kanalisation spülst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.