3

Ist bei der Empfehlung, den Motor auszuschalten, wenn der Stopp länger als

Frage von casagrande casagrande

20 Sekunden dauert, die erhöhte Abnutzung und der frühere Austausch des Anlassers usw. mit eingerechnet, oder bezieht sich diese Zahl rein auf den Benzinverbrauch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da geht es primär um den Umweltschutz, denn dem Wagen macht das Weiterlaufen nichts aus, beim erneuten Start wird der Anlasser abgenutzt und wenn man (gewohnheitsmässig) beim Anlassen das Gas etwas tritt, dann ist auch die minimale Spritersparnis wieder zum Teufel.

Das Hauptproblem ist ja aber, dass man meistens nicht beurteilen kann, wie lange die Rotphase noch dauern wird, da wir in Deutschland nicht so zweckmässige Ampeln haben wie etwa im Iran - sieh mal das Bild!.

• 2
    Antwort von drudiator drudiator

Ich schließe mich funtom an, besonders ältere Wagen lässt man besser laufen an den meisten Ampeln. Der Anlasser ist aber definitiv früher fällig (wenn das Auto nicht schon vorher in den Schrott geht). Bei den bekannten Berechnungen gehen die Verschleiß-Kosten nicht mit ein.

• 2
    Antwort von funtom funtom

Gerd Lottsiepen (Verkehrsclub Deutschland e.V.): „Wenn wahrscheinlich ist, dass ein Halt mindestens zehn Sekunden dauert, sollte der Motor ausgeschaltet werden. Beim Neustart auf keinen Fall Gas geben! Bei alten und schlecht gewarteten Autos, die nur bei gleichzeitigem Gasgeben anspringen, lohnt sich das Abschalten des Motors an Ampeln definitiv nicht. Diese Empfehlung gilt gleichermaßen für Benziner, Diesel- und Gasfahrzeuge.“

Ich hatte auch 10 Sekunden im Kopf... An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das vermehrte An- und Ausmachen dem Anlasser nicht schaden. Und andere Effekte sind zu vernachlässigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.