Ist Alcantara strapazierfähiger als Leder?

2 Antworten

Alcantara ist ein Microfaserstoff, also eine Art Gewebstoff, der sich wie gewöhnliche Stoffe auch abnutzen kann. Leder ist hier haltbarer, wenngleich dieses regelmäßig gepflegt werden muß. Leder ist aber kratzempfindlicher, während sich Alcantara sich nach einigen Jahren "aufrubbeln" kann, besonders dann wenn dort öfters mal eine Jacke mit Klettverschlüssen drauflag.

Hier wurd fleissig über Alcantar und Leder diskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/alcantara-vs-normales-leder-t1581809.html

Leder nimmt schneller Farben an, zum Beispiel das Blau von den Jeans, Alcantara ist hier unempfindlicher. Ich glaube, dass Alcantara insgesamt besser dasteht, aber das ist sicher Ansichtssache.