3

iPod im Auto bedient, Polizei behauptet, es wäre ein Handy gewesen, muss ich Strafe zahlen?

Frage von pupskopf pupskopf

Hi liebe Community,

ich habe schon wieder Pech gehabt. Vor kurzem hab ich während der Fahrt an meinem iPod rumgespielt, also hab halt grad Musik gemacht, was ja nicht verboten ist. Dabei hat mich ein Polizist beobachtet und mich an der nächsten Kreuzung angehalten.

Angeblich haben er und sein Kollege gesehen, wie ich mein Handy während der Fahrt bedient habe. Ich war leider alleine im Auto, habe also keine Zeugen. Es war aber eben nicht mein Handy sondern mein iPod!!!!! Die polizisten glauben mir nicht. Was kann ich da tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Crack Crack

Laut § 23 StVO ist es verboten ein Mobiltelefon aufzunehmen oder zu halten.

Hier droht ein Bußgeld von 40€ plus Gebühren und 1 Punkt.

Du kannst Einspruch einlegen und Deine Ansicht mit einem Einzelverbindungsnachweis Deines Netzbetreibers untermauern. Das beweist zwar nicht das Du kein Handy in der Hand hattest, macht es aber eventuell glaubhafter.

Ich denke aber das die Bußgeldbehörde Dir nicht glauben wird. Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit zu klagen, was aber mit nicht voraussehbaren Kosten verbunden ist, denn dann wird es zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Ich könnte mir zwar vorstellen das (fast) jeder Anwalt diesen Fall gewinnen würde, jedoch müsstest Du eventuell auch seine Kosten sowie die eines Gutachters zahlen, wenn das nicht so ist...

Frag bei einem Anwalt nach, Beratungsgespräche kosten nicht die Welt...

• 1
    Antwort von BeatrixKiddo BeatrixKiddo

Ich würde Einspruch einlegen und vielleicht ein Foto sowohl von Deinem iPod als auch von Deinem Telefon dazulegen. Dann sehen die vielleicht, das die sich ähnlich sehen.

..Aber würde denken, dass Deine Chancen schlecht stehen...

• 1
    Antwort von patrick20 patrick20

Ja Einspruch ist die einzige Möglichkeit, Das Problem ist, dass es natürlich für die Polizisten nicht direkt zu erkennen und zu unterscheiden ist, ob es ein Handy oder MP3-Player/iPod ist. Und ohne Zeugen wirds wahrscheinlich schwer zu beweisen sein. Da man durch einen iPod ähnlich wie vom Telefon abgelenkt wird, wird es schwer sein das gerichtlich anfechten zu könnnen

• 0
    Antwort von Heidi Heidi

Ist das nicht egal? Ich meine es geht doch darum dass du abgelenkt warst oder?

• 0
    Antwort von Metallica Metallica

Du kannst eigentlich nur versuchen Einspruch mit Hilfe eines Anwalts einzulegen, jedoch wird es schwierig einem das Gegenteil zu beweisen. Am besten fragst du mal bei deinem Anwalt nach, ob es sich der Einspruch überhaupt lohnt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.