Frage von althaus, 347

Inwiefern sind sehr viele Kurzstrecken ungesund fürs Auto?

Eine Freundin von mir hat sich beim VW Händler einen gebrauchten Polo gekauft. Baujahr 2012 mit 53.000km. Der Verkäufer hat keine Angaben zum Vorbesitzer gemacht außer daß es ein Firmenwagen gewesen sei. Meine Freundin bekräftigte, daß sie keinen wagen haben will, den schon viele gefahren seien. Der Verkäufer meinte, er führe diesbezüglich kein Buch. Nun hat meine Freundin das Auto gekauft und den Fahrzeugbrief bekommen. Nun ist gerade das eingetreten, was sie nicht haben wollte. Viele Farzeugführer und viele Kurzstrecken. Das Auto war zuvor auf einen Kranken und Pflegedienst zugelassen. Die haben natürlich viele Fahrerwechsel und mega viele Kursstrecken. Hätte das der Verkäufer sagen sollen? Angeblich hatte er keinen Einblick in den Fahrzeugbrief da Zenral gelagert wird. Er wußte aber, daß es sich um ein Firmenfahrezug handelt. Er meinte sie soll sich nun keinen Kopf machen, denn der wagen wird noch ordnungsgemäß duchgecheckt. Meine Freundin stellt sich nun die Frage, welche Nachteile sie nun hat, da sie nun ein Fahrzeug mit sehr vielen Kurzstreckenkm hat. Welche Nachteile haben diese Autos im Vergleich zu Langsteckenfahrzeuge?

Antwort
von onkeljo, 345

Es gibt einen gravierenden Nachteil: Das Auto ist vermutlich nie richtig auf Betriebstemperatur gekommen. Auf längeren Strecken wird ein Motor immer wieder regelrecht "freigebrannt", Rückstände in Kanälen und an Ventilen und im Auspuff / Kat verschwinden. Man merkt immer wieder, wenn ein Auto mal nach vielen Stadtfahrten auf der Autobahn war, das es "geschmeidiger" läuft und besser durchzieht. Insofern kann man ein Auto mit einem Menschen vergleichen: Jemand mit ständigem Training kann die 10.000 Meter laufen, ein Couch-Potato nicht!

Also gilt: so ein Auto muss man einfahren wie einen Neuwagen, quasi trainieren.

Zusätzlich wird im Stadtverkehr Bremse und Kupplung viel mehr belastet, mit entsprechendem Verschleiß ist zu rechnen.

Kommentar von Eisbein2359 ,

Ich glaube die heutigen Motoren brauchen, gegenüber von Motoren vor 30 oder 40 Jahren, nicht mehr eingefahren werden. Ob Langstrecke oder Kurzstrecke, es kommt immer auf den Fahrer an. Wenn man den Fahrer nicht kennt, kann es immer zu einem Fehlgriff kommen. Wichtig ist auf jeden Fall eine Untersuchung über den Gebrauchszustand von Leuten die über diesen FAHRZEUGTYP die dementsprechenden Erfahrung haben. Keiner kann durch Eisen sehen. Es gibt Statistiken die die Schwachstellen aufzeigen. Durchdenkt mal den Fahrprozeß bei einem Pflegedienst und einem Privatmann der früh und abends vielleicht 10km fährt und ein paar km zum Einkaufen. Ein Auto, dass den Pflegedienst überstanden hat und in einem guten technischen Zustand ist, übersteht auch noch 5 andere.

Kommentar von onkeljo ,

Ich habe mal einen 190D Jahreswagen von einem Rentner gekauft. Das Auto fuhr zuerst nur 90 km/h, darüber ging es nur gequält. Schneller war der wohl nie gefahren, und nur 5000 km Kurzstrecke in knapp 18 Monaten. Nach (vorsichtigen) 500 km Autobahn bei der Überführung war der Motor wieder elastisch, das Auto lief wie neu. Wenn ich dem Auto (unvorsichtig) auf der Bahn die Sporen gegeben hätte, hätte ich dem Motor wohl ein frühes Ende bereitet. Das meinte ich mit "einfahren"!

Antwort
von Foxxy, 216

Das kommt vermutlich auch auf jedes Auto an. Ich fahre auch seit Jahren nur Kurzstrecke mit meinem kleinen Peugot und konnte jetzt noch nicht feststellen, dass das Auto dadurch in speziellen Bereichen besonderen Verschleiß aufweißt. Aber es stimmt sicher, dass das "Freipusten" eines Fahrzeugs auf der Autobahn einen guten Effekt hat.

Antwort
von Batalha, 315

Eine sehr gute Antwort meines Vorredners. Also ich würde ein Auto, das auf deise Weise gebraucht wurde, auf keinen Fall kaufen. Lieber eines, das nur Langstrecke gefahren ist.

Antwort
von VWGolf3Tuning99, 110

Diese Frage ist schon von dem Vorgänger komplett ausführlich beantwortet worden, ich muss noch hinzufügen, dass es wichtig ist, das sie das Auto möglichst immer nur noch warm  fährt, dann gehen die Verschmutzerscheinerungen, Ablagerungen wieder weg. Sonst musst du auch aufpassen, dass der Kat nicht irgendwann dicht ist, denn das passiert häufig bei solchen Fahrzeugen und wird teuer!

Antwort
von Wisess, 263

Deine Freundin sollte mal das Öl checken. So lange da kein Wasser oder Benzin sich drin gesammelt hat, sollte es zu keiner unangemessenen Abnutzung kommen. Wie es in der Vergangenheit war, wäre nachzuprüfen. Genau wie der Zustand der Kolben, Ventile usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten