2

Instrumentenbeleuchtung im VW-Bus T4 funktioniert nicht richtig

Frage von Edgar Edgar

Hallo, bei dem Problemfahrzeug handelt es sich um einen VW-Bus T4 Multivan Benziner Baujahr 1995.

Wenn man den Schalter für das Stand / Fahrlicht einschaltet, dann geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Ferner wird die Uhr auf 0.00 gestellt, die Drehzahlanzeige bricht zusammen (man kann aber problemlos trotzdem fahren). Wenn man also das normale Fahrlicht eingeschaltet hat, ist automatisch das Fernlicht drin und man muss es dann mit dem Hebel am Lenkrad wieder rausnehmen. Wir haben auch schon den Lichtschalter durch zwei Neue verschiedener Hersteller ersetzt, ohne Erfolg. Das Problem tritt leider nur ab und zu auf. Ich dachte, es könnte vielleicht am Zündschloss liegen und habe mehrmals ein und ausgeschaltet, ohne Erfolg. Nach 3 Stunden habe ich das Auto wieder benutzt und es hat einwandfrei funktioniert.

Kann mir vielleicht einer von Euch einen nützlichen Hinweis geben, woran das liegen kann?

Gruß

Edgar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Hallo Edgar! Das hört sich - so doof es klingen mag - nach einem Kupferwurm an und ich würde den Wagen bei einer Werkstatt checken lassen. Von Korrosion in einem kleinen Stecker bis hin zu Steuergeräten oder Schaltkontakten kann hier viel spinnen, am einfachsten kann den Fehler wahrscheinlich (leider) die Werkstatt finden. Gruß und viel Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.