3

Inspektionsintervalle - Newbiefrage :)

Frage von WD40Fan WD40Fan

Mein Citroen sagt mir alle 20000 KM, dass eine Inspektion fällig sei. Tut er damit Recht oder ist er da etwas zu genau? Da ich recht viel Auto fahre sind die 20000 KM auch schnell abgefahren und diese Inspektionen kosten mich immer recht viel Geld.

Was meint ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von knaller12 knaller12

Wenn du den Wagen irgendwann weiterverkaufen willst, solltest du ein einwandfreies lückenloses Scheckheft haben. Wenn du de Wagen bis zum Schrottplatz fahren willst, kannst du die Intervalle vergrößen. Wichtige Teile wie Zahnriemen aber zum vorgeschriebenen Zeitpunkt wechseln.

Kommentar von WD40Fan WD40Fan

Mhm, alle Antworten habe mir weitergeholfen. Aber der Gedanke wie lange man den Wagen behalten möchte, den habe ich irgendwie vernachlässigt. Er soll mich noch lange begleiten - also auch bis zum Schrottplatz. Ich glaube das wird so ein Austarieren zwischen Geldbeutel und Gewissen :)

Danke für die hilfreichen Antworten

• 2
    Antwort von nikita nikita

Ich kann den anderen auch nur zustimmen. Die Frage ist immer, was genau du mit dem Auto noch machen möchtest, wie viel du investieren willst und auch wie kurz die Zeit zwischen den Inspektionen ist. Wenn du das Auto nicht weiterverkuafen möchtest, dann kannst du ruhig ein bisschen nachlässiger mit den Inspektionsintervallen sein, solange du weißt, ob alles in Ordnung ist (bei wichtigen Teilen aber trotzdem penibel sein). Bei hohen Kosten und bei kleineren Inspektionen kann ich dir auch nur empfehlen dir eine kostengünstigere Werkstatt zu suchen, denn das ist immer noch die bessere Variante als die Inspektion einfach wegzulassen. Ich persönlich bin auch nicht bei der Vertragswerkstatt, da ich aber auch weiß, dass ich das Auto nicht weiterverkaufen möchte.

• 2
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Hallo! Ich würde mich bei Inspektionsintervallen schon immer grob an die Herstellerangaben halten. Bei kleinen Intervallen sind sowieso meist nur schnelle Checks angesagt und vll. ein Ölwechsel. Wenn das bei der Fachwerkstatt zu teuer ist, frag doch mal bei einer freien Werkstatt nach Preisen - die Qualität muss darunter nicht leiden bzw. kann sogar besser sein, wenn man eine gute freie Werkstatt findet.

Kommentar von nissan200sx nissan200sxnissan200sx

und ... herzlich willkommen auf autofrage.net :)!

Kommentar von WD40Fan WD40Fan

danke! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.