5

In Zukunft keine Staus mehr?

Frage von bambi bambi

Hey, meint ihr, dass es in Zukunft wegen modernen Navigationsgeräten keine Staus mehr geben wird? Wie nah kommen wir an diese Vorstellung heran?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von wulfer wulfer

Ich denke Tom Tom hat schon einen guten Weg, auch wenn er in Holland zu problemen geführt hat, aufgezeigt was möglich ist. Aber ob man damit Staus wirklich vermeiden kann glaube ich nicht.

• 1
    Antwort von flawless flawless

Also ich sehe in den Navigationsgeräten dennoch viel Potential. Es müsste halt nur ein integriertes System geben, das nicht die gleiche Ausweichroute für alle Fahrzeuge empfiehlt, sondern individuell für jedes einzelne! Plötzliche Staus durch Unfälle können dadurch vielleicht auch nicht verhindert, aber wohl verkleinert werden.

• 1
    Antwort von Johnny Johnny

Ich glaube auch nicht das das möglich ist. Meistens entsteht ein Stau ja durch einen Unfall oder eine Baustelle. Der Stau entsteht dann ziemlich schnell und das Navi kann dann so schnell nicht mehr reagieren. Zusätzlich entsteht ein Stau ja oft auch durch das falsche anfahren von den Fahrern. Da kann das Navi dann auch nicht mehr helfen.

• 1
    Antwort von nicki nicki

An der Tatsache, dass ein Großteil der Autos bereits ein Navi besitzt und die Staus trotzdem immer mehr werden, sieht man ja, dass wir von dieser "Vorstellung" eher noch weiter wegrücken. Aber was soll das Navi auch machen, wenn eine einen Kilometer vor einem auf der Bahn ein Unfall passiert und alle Spuren gesperrt werden müssen?

• 1
    Antwort von sonny sonny

Du meinst, dass Navigationsgeräte in Zukunft die Fahrzeuge so steuern, dass es zu keinen überlasteten Straßen mehr kommt? Das kann ich mir auch dann nicht vorstellen. Dafür gibt es einfach zu viele Autos. Es sei denn, die Anzahl der Autos wird gleichzeitig reduziert. Also wenn der öffentliche Verkehr und Carsharing vermehrt genutzt wird, dann wäre dies vielleicht möglich.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Viele Navis haben mittlerweile TMC, also die Staunachrichten werden in der Routenführung mit verarbeitet. Wenn jetzt alle Autufahrer ein solches Navi benutzen würden, landen die alle auf der gleichen benannten Ausweichstrecke. Dann ist der Stau eben woanders ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.