3

In wieviel jahren denkt ihr sind solarbetriebene Autos in der Zukunft möglich

Frage von manumann manumann

Elektroautos hin oder her. So richtig umweltgerecht und wahrscheinlich auch kostensparend wäre doch ein rein solarbetriebener Wagen. Was denkt ihr wie lange es noch braucht, bis das serienreif wird und alle Autos nur noch bei schlechtem Wetter an die Steckdose müssen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von nachlauf nachlauf

Ich glaube auch, ein reiner Solarbetrieb ist in unseren Breiten nicht möglich. Es wäre interessant zu wissen, welche Energie die Sonne pro Quadratmeter Fläche liefert und wie viel wir heutzutage davon schon nutzen können, also praktisch der Wirkungsgrad.

• 2
    Antwort von StVOtto StVOtto

Die Technik an sich existiert, nur die Leistung der Photovoltaikmodule reicht wohl noch nicht aus, um ein Auto rein von der Solarenergie zu betreiben. Außerdem spielen noch wirtschaftliche Gründe eine Rolle. Solange der Kaufpreis eines solchen Autos zu hoch ist, lässt sich sowas nur schwer vermarkten. Und wahrscheinlich müsste man dann auf eine Solar & Steckdosenaufladung für die Zeit dazwischen aufbauen. Aber wenn Elektroautos forciert werden, dann ist das auch ein Vorteil für eventuell zukünftig gebaute Solarautos.

• 1
    Antwort von geraldo geraldo

Ich glaube es wurden schon Solarbetriebene Autos vorgestellt und es gibt auch einen Film, wo Schülergruppen/Studenten solarbetriebene Autos (Einsitzer) bauen und damit eine Rallye in Australien bestreiten. Zur Unterstützung beim Laden kann ich mir das hier in Deutschland auch gut vorstellen, aber fürs reine Betreiben dürfte es hier zu Lande nicht aussreichen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

In Deutschland dürfte ein "reiner" Solarantrieb mangels Sonneneinstrahlung wohl nie möglich sein, in anderen Weltgegenden aber grundsätzlich auch heute schon.

Sieh mal das Video hier:

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auto/Solar-Rallye-in-Australien-article56...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.