6

In welchem Treibstoff seht ihr die Zukunft?

Frage von Misterschenk Misterschenk

Was meint ihr, was ist die Zukunft?

15 Abstimmungen
Abstimmungen
Elektrik 5
Wasserstoff 3
weiterhin Diesel+Benzin 5
andere und zwar..... 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von fussel fussel
    Abgestimmt für: andere und zwar.....

Es wird einen Mix geben. Sowohl bei Strom, Wasserstoff und Diesel/Benzin ist die entscheidende Frage, wo es herkommt. Alle drei Optionen lassen sich regenerativ herstellen - und das ist das Entscheidende. Alle drei werden heute (überwiegend) aus fossilen Ausgangsstoffen gewonnen.

Jedes hat für seine spezielle Anwendung seine Berechtigung. Strom und Wasserstoff haben ein Speicherproblem, sind dafür aber lokal emissionsfrei (also innerstädtischer Verkehr). LKW, Überlandfahrten, Flugzeuge, Schiffe werden wohl eher flüssige Kohlenwasserstoffe verwenden.

Und die Zeiträume sind sicherlich mehr als 10 Jahre, deutlich mehr.

• 1
    Antwort von kevlar kevlar
    Abgestimmt für: Elektrik

Wenn man es langfristig schafft, den Strom für den Antrieb aus regenerativen Quellen zu gewinnen sind Elektroautos die Zukunft. Man sieht ja jetzt schon, dass die Entwicklung in diesem Bereich stark forciert und auch schon sehr viel weiter ist.

• 1
    Antwort von tatzitus tatzitus
    Abgestimmt für: Wasserstoff

...aus schon bereits unten aufgeführten Gründen. Ist der meist vertretenste Stoff (von den bisher bekannten) und könnte man ihn nutzen, wäre das eine saubere Sache

• 1
    Antwort von manumann manumann

Benzin und Diesel werden noch lange bestehen. Solange Speed und Beschleunigung ne Rolle spielen und das auch auf Rennstrecken der Fall ist, seh ich erstmal wenig Licht für den Rest. Naja vielleicht Elektro, irgendwannmal. Kann mir auch nicht so gut vorstellen wie das mit dem Motorengeräusch sein soll, was ja auch ein Auto ausmacht. Künstlicher Motorsound beim Elektrofahrzeug? Nicht so mein Fall. Vielleicht mit guten Boxen aus dem High-End machbar.

• 1
    Antwort von PrinceC PrinceC
    Abgestimmt für: weiterhin Diesel+Benzin

Die Frage ist was die Zukunft sein soll. Bis 2050, und das zeigen viele Studien, wird die Mobilität weiterhin von Erdöl dominiert werden. Im Straßenverkehr wird es wahrscheinlich kaum ein Umdenken geben, vielleicht mehr Fahrradfahrer mit E-Antrieb und sicher auch E-Autos und ein bisschen H2, aber im Großen und Ganzen läuft alles weiter fossil.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wasserstoff lässt sich elektrolytisch durch Sonnenenergie unbegrenzt herstellen und bei der "Verbrennung" entsteht nur Wasserdampf.

Nachhaltiger geht's wohl nicht!

• 1
    Antwort von StVOtto StVOtto

Ich denke, dass in Zukunft mehr auf Strom als auf Treibstoff gesetzt wird. Die traditionellen Brennstoffe werden aber natürlich noch für eine längere Zeit als Übergangstreibstoffe existieren. Außerdem muss die Leistung, der Preis und die Lebensdauer der Batterien stimmen, damit sich Autokäufer überzeugen lassen. Vor allem durch den Ausbau erneuerbarer Energien kann so ein großer Teil der nicht-genutzten Energie zu verbrauchsarmen Zeiten besser genutzt werden durch die Einspeisung in den Batterien und dann auch zu besseren preislichen Konditionen.

• 1
    Antwort von grunge grunge
    Abgestimmt für: andere und zwar.....

Ich glaube das wird ein Gemisch werden. Bei Kurzstrecken sehe ich ganz klar den Elektroantrieb vorne, bei Langstrecken dann eher Wasserstoff oder auch Bio-Ethanol. Und auf jeden Fall auch viele Hybridkombinationen.

• 1
    Antwort von Apollo Apollo

Elektro wird schon eine Zukunft haben. Jedoch nicht in den nächsten 10 Jahren. Vielleicht wird Diesel/Benzin sogar noch die nächsten 20 Jahre die Nr.1 sein, kann ich mir gut vorstellen.

• 0
    Antwort von projekt6n projekt6n

Ich bin auch für Wasserstoff, zwar ist die Technik noch nicht ganz Serienreif aber für den Endverbraucher und die Umwelt die Beste alternative. Und man bedenke Umweltsteuerfrei!!!

• 0
    Antwort von WernerS WernerS

Wenn das Speicherproblem gelöst ist eindeutig die beste Wahl.

• 0
    Antwort von webmister webmister

Zumindest die nächsten paar Jahre noch. Danach wird viel in Richtung Strom aber auch Wasserstoff gehen.

• 0
    Antwort von casey casey

in den kommenden Jahrzehnten schon.

• 0
    Antwort von buchsby buchsby

Es wird bestimmt noch eine ganze Zeit dauern bis es reine Elektroautos Serienmäßig zu kaufen gibt und bisdahin wird kein Weg am Diesel und Benzin vorbeiführen.

• 0
    Antwort von roland roland

Da geht momentan der Trend hin, und wenn die Akkus noch Leistungsstärker werden dann werden viel darüber nachdenke sich ein E-Auto zu kaufen.

• 0
    Antwort von haeuptlingangi haeuptlingangi

Wenn man sich mal die Entwicklung der Hersteller anguckt würde ich ganz klar sagen das in Zukunft Strom "getankt" wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.