4

Immer mit Licht fahren?

Frage von willbeblood willbeblood

Zu dem Thema gibt es scheinbar zwei verschiedene Meinungen:

1. Meinung: Mit Licht wird man besser erkannt und man sieht welches Auto fährt und welches nicht.

2. Meinung: Der Vorteil für Motorradfahrer fällt weg (Verstehe ich nicht, wenn man Licht sieht dann ist es ein Fahrzeug und man erkennt es).

Was macht hier wirklich Sinn?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Alfredo Alfredo

Ich habe bei meinem Golf Tagfahrlicht, kann es also gar nicht mehr ausmachen und ich persönlich finde es gar nicht schlecht wenn man es an hat. Man erkennt die anderen Autos einfach viel eher und besser.

• 2
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Ich fahre auf Landstraßen und auf der Autobahn immer mit Licht. Insbesondere in der dunkleren Jahreszeit. Und da fällt das Argument mit den Motorradfahrern ja auch ziemlich komplett weg, da da kaum welche unterwegs sind. Im Sommer, wenn die Sonne scheint, braucht man ja tagsüber eigentlich kein Licht...

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

... da da kaum welche unterwegs sind

Persönlich bin ich ganzjährig mit dem Motorrad unterwegs und Deine Vorstellung, die leider von vielen Autofahrern geteilt wird, führt dazu, dass es im Winter mehr gefährliche Situationen gibt als im Sommer, nach dem Motto "Jetzt brauche ich ja nicht mit Motorradfahrern zu rechnen".

• 2
    Antwort von anin1 anin1

Hey, eigentlich finde ich mit Licht fahren auch immer besser, also ohne zu fahren. Aber verbraucht man dadurch nicht auch viel mehr?

• 2
    Antwort von joey11 joey11

Es ist auf jeden Fall eher sinnvoll immer mit Licht zu fahren, als gar nicht, da man einfach besser gesehen wird, egal ob man in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs ist. Mich regt es oft genug auf, wenn auch bei wirklich bedecktem Himmel oder leichten Nieselregen die Leute ohne Licht unterwegs sind. In diesem Punkt ist mir meine eigene Sicherheit wichtiger als der Spritverbrauch. Zudem haben die Motorradfahrer dadurch absolut keinen Nachteil, da sie nach wie vor besser gesehen werden als ohne Licht und keiner erst überlegt ob er fährt, ob es sich dabei um ein Motorrad oder Auto handeln könnte, nur weil er ein Licht sieht.

• 2
    Antwort von herostrat herostrat

Wenn dann; Punkt 1.

Aber ich bezweifle diese Logik eh. In Waldstraßen usw. macht das meiner Meinung nach Sinn. Oder wer sehr schnell unterwegs ist...

• 1
    Antwort von Bosso Bosso

Ich finde schon, dass man Fahrzeuge mit Licht besser erkennt. Von dahersollte es meiner Meinung nach als Pflicht einegführt werden. In einigen Ländern ist es bereits so.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Auf Landtrassen und der BAB fahre ich praktisch immer mit Licht, weil ich dann weniger leicht übersehen werde, aber in der Stadt fahre ich nur in der Dämmerung, bei Nebel oder Dunkelheit mit Licht - wenn es vorgeschrieben ist - weil es ansonsten bei geschlossenen Kolonnen oder Stop-and-Go keinen Sinn ergibt und nur den Spritverbrauch erhöht.

Gerade auf Landstrassen sind entgegenkommende Autos in den heute üblichen "Tarnfarben" - silber, schwarz,... - aus grösserer Entfernung oft sehr schwer zu erkennen

• 1
    Antwort von Autokenner15 Autokenner15

Meiner Meinung nach sollte man nachts logischerweise immer mit Licht fahren.

Wenn es morgens noch dunkel ist (wie es jetzt im Winter ja sein wird) sollte man auch mit Licht fahren.

Bei Nebel und starkem Schneefall sollte man mit Abblendlicht fahren In einem langem Tunnel sollte man auch mit normalem Licht durchfahren.

In einem dunklen Waldstück ebenfalls mit Licht passieren.

Am Tag mit normalem Licht zu fahren ist eigentlich völliger Blödsinn,wenn man kein Tagesfahrlicht hat....

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Bei PKW´s und LKW´s wird die Frage nach dem Licht sich ohnehin in naher Zukunft erledigen, dann werden nämlich die sog. Tagfahrleuchten Pflicht. Nur für Zweiräder hat es der Gesetzgeber leider versäumt Tagfahrleuchten explizit zuzulassen, so dass diese immer mit Ablendlicht fahren müssen. Bei meinem Motorrad habe ich gleich zwei Abblendscheinwerfer die beide gleichzeitig funktionieren (dürfen) und nicht abschaltbar sind, allerdings würde ich mir helles Tagfahrlicht statt der beiden Scheinwerfer wünschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.