2

Im Auto schlafen – Gurt unter dem Arm

Frage von Heidi Heidi

Ein Sache die mir gerad noch einfällt:

Ich bin gerad von einem ziemlich langen Trip zurückgekommen und hab als Beifahrerin ziemlich viel geschlafen. Rutsch dabei immer ein bisschen nach unten und kuschel mich ein, meistens gegen das Fenster und mach den Gurt dann immer unter den Arm. Ist das eigentlich ok oder irgendwie gefährlich ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von jbinfos jbinfos

Erstens ist es gefährlich für dich und zweitens ist es nicht erlaubt. Das ist gleich zu setzten mit nicht angeschnallt.

• 1
    Antwort von derBerliner derBerliner

Also ich würde den Gurt vorne nicht verändern oder nur zur hälfte benutzen. Er ist ja gerade so ausgelegt, dass du bei einem Unfall best möglich geschützt bist und nicht irgendwo aufprallst. Wer weiß, wie sich die Funktionen des Airbags ins negative Verwandeln, wenn man nicht richtig angeschnallt ist. Lieber ein bisschen unbequem liegen, als unter der Erde zu liegen!

• 1
    Antwort von Matze87 Matze87

Es ist nicht sehr gut, aber besser als den Gurt abzulegen. Du wirst beim Aufprall dann mit dem Oberkörper zur Seite gedreht, kannst dir dadurch eventuell Verletzungen an der Wirbelsäule holen, aber wirst wenigstens ein bisschen vom Airbag zurückgehalten.

Schlimmer wäre es, wenn du nur noch am Becken angeschnallt gewesen wärest, da du dann mit voller Wucht gegen das Armaturenbrett stößt. Aus diesem Grund hat nur der mittlere hintere Sitze einen Beckengurt, da er nach vorne hin komplett frei ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.