Frage von bkaiser, 92

Ich hatte einen Unfall-Fahrerflucht?

Beim Ausparken in einer 30er Zone habe ich versehentlich ein parkendes Auto mit Insassin gestriffen-gabz leichter Blechschaden-keine Verletzte. Die Frau hat die Polizei gerufen. Ich habe mein Auto wieder eingeparkt. Ich bin in der Zeit zu einer 20meter weit entfernten Tankstelle gegangen und habe mir was zu Trinken gehollt. Danach bin ich zurück zum Auto-50min später Traf die Polizei ein. Die Zeugin sagte ich habe den Unfallort verlassen-Polizei sagt FAHRERFLUCHT-FRECHHEIT!!!!!

Was meint Ihr?

Antwort
von geoka, 80

Hast DU vor dem Gang zu Tankstelle die Unfallgegenerin vorher darüber unterrichtet?

Nein?

Dann ist es erstmal Fahrerflucht und keine Frechheit!

Vermutung/Unterstellung der Polizei: Du hast Dich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, weil Du DIch der Personalienfeststellung der Polizei entziehen wolltest oder irgendwelche Beweise (Droge/ Alkohol) verstecken wolltest. Noch in der Tankstelle hast DU Dich eines besseren besonnen und bist zur Unfallstelle zurückgekehrt.

Aus Sicht der Polizei ist dieser Vorwurf also völlig gerechtfertigt!

Antwort
von onkeljo, 70

Ich denke auch, das ist Blödsinn. Sofern die Angaben ( 20m entfernte Tanke ) korrekt sind. Du warst dann ja in Sichtweite - und als die Polizei 50 min später eingetroffen ist, warst Du vor Ort.

Antwort
von Batalha, 28

Sollte dir wegen dieses Vorfalls (wenn es so ist wie geschildert, lächerlich) eine MPU drohen, rate ich dir dazu, dir entweder einen spezialisierten Anwalt zu nehmen.

Ansosnten gibt es aber sogar Fahrschulen, die dir in der Hinsicht weiterhelfen können. Siehe z.B. http://www.luckydrivefahrschule.de/mpu-vorbereitung-muenchen-mpu-hilfe.html - wären wahrscheinlich erstmal meine ersten Ansprechpartner in diesem Fall, da billiger.

Antwort
von ullahier, 65

Durch vernünftige Kommunikation mit der anderen Beteiligten hätte das Problem von vorne herein vermieden werden können.

So bist du jetzt benachteiligt, da es dir offensichtlich zum negativen ausgelegt wird.

Antwort
von vanard, 51

In § 142 StGB ist festgeschrieben, dass man als Unfallbeteiligter für die Angabe der Personalien usw., auch wenn noch niemand für die Feststellung umher ist, eine "angemessene Zeit" lang am Unfallort warten muss.

Antwort
von blockhood, 35

vanard hat recht..hier steht das auch nochmal http://www.autounfall.net/fahrerflucht/#Bussgeldkatalog_Fahrerflucht 

dem fahrer folgen schwere Konsequenzen

Antwort
von dv946, 59

Die Polizei hat dich doch am Ort des Geschehens angetroffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten