Frage von Bommel02, 68

Ich hab heute auf einem Baumarktplatz beim Ausparken eine Automatisch schliessende Kofferraumklappe angefahren. Womit muss ich rechnen?

Ich bin schon bis auf ca. 2 Meter an ihn ran gefahren und hab dann gewartet bis der Fahrer vom Kofferraum weg gegangen ist, hab dann langsam zuückgesetzt und plötzlich knallte es. Also obwohl ich vorher in alle Spiegel geschaut habe konnte ich bei bestem WIllen die sich Automatische schliessende Kofferraumklappe nicht sehen. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs meint ich wäre zu 100 % Schuld, ich bin da nicht so sicher. Was hätte ich eurer Meinung nach noch machen sollen ? Sein Fahrzeug ragte auch noch ca.40 cm in die Fahrbahn des Parkplatzes rein und mit sich senkender Klappe nochmal ca. 10 cm mehr. Ich hab den Schaden schon meiner Versicherung gemeldet, Bilder hab ich auch gemacht. Was erwartet mich jetzt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexa1, 43

Wenn es wirklich so gewesen ist mit dem hineinragen in die Fahrbahn und

du Beweisfotos gemacht hast, rate ich dir zu einem Anwalt für

Verkehrsrecht. Eventuell bekommt der Unfallgegner eine Teilschuld.  Wenn

dann der Schaden nicht zu hoch ist, kannst du Ihn selbst bezahlen und

du wirst bei deiner Versicherung nicht hochgestuft.

Kommentar von Lexa1 ,

Danke für den Stern

Antwort
von geoka, 30

Nur weil du etwas nicht sehen kannst, befreit dies Dich nicht von Deiner Sorgfaltspflicht.

Gerade auf so einem Gelände muss man mit so etwas rechnen.  Zudem hättest du die offene Heckklappe sehen können bzw. dich vor der Fahrt rückwärts von einer absolut freien Bewegungsfläche überzeugen müssen. Dazu gehören auch bereits geöffnete Türen.  Zu Not eben mit Einweiser außerhalb des Fahrzeuges.

Aus meiner Sicht ist die Situation ebenfalls eindeutig, leider zu Deinen Ungunsten. Ist halt passiert.

Antwort
von onkeljo, 53

Ganz einfach: die Versicherung reguliert den Schaden am Fremdfahrzeug und Du bekommst als Verursacher eine Beitragserhöhung, sofern kein sogenannter Rabattretter vorhanden ist.

Die Schuldfrage ist eindeutig.

Kommentar von Bommel02 ,

Ok...aber wieso ist Schuldfrage eindeutig wenn er vom Kofferraum weggeht dabei den Knopf für die Kofferraumklappe drückt, womit ja wirklich niemand rechnen kann und sein Auto auch noch fast einen halben Meter in die Fahrbahn rausragt. Was hätte ich denn tun können um den Unfall zu vermeiden ?

Kommentar von dv946 ,

Ich bin auch nicht der Meinung,dass die Schuldfrage eindeutig ist.Wie sieht der Fall aus,wenn plötzlich die Fahrzeugtür aufgeht und einer fährt dagegen.

Kommentar von Bommel02 ,

Ich hab heute mit einem Anwalt gesprochen, und er sagt laut meinen Schilderungen und dem Foto ist auf gar keinen Fall eindeutig, er tendiert sogar eher dazu das der Unfallgegner mehr Schuld hat. Er sagte auch das Parkplätze ein Sonderraum sind auf dem das Gebot der gegenseitigen Rücksicht nahme zählt.

Kommentar von onkeljo ,

Na klar sagt der Anwalt das, ist schließlich sein Geschäft.

Kommentar von onkeljo ,

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausgeht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten